Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Angehende Abiturientin sucht Freiwilligendienst im europäischen Ausland oder in Kanada

Mia

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 48145 Münster

Bewerbung

Ich heiße Mia und mache im Juni 2019 mein Abitur.

Schon länger ist mir klar, dass ich mich nach der langen Schulzeit gerne sozial engagieren und andere Lebens- und Denkweisen kennenlernen möchte. Da mich die vielfältigen Kulturen Europas besonders ansprechen und ich schon mehrere Reisen innerhalb Europas unternommen habe, interessiere ich mich vor allem für den Freiwilligendienst im europäischen Raum. Zudem könnte ich mir aber auch Kanada sehr gut als Zielland vorstellen, nachdem ich eine längere Reise in dieses Land unternommen habe und mich die Offenheit der Kanadier und die eindrucksvolle Natur dort sehr angesprochen haben. Generell erhoffe ich mir von meinem Freiwilligendienst die Möglichkeit, mich mit einer anderen Kultur über einen längeren Zeitraum intensiv vertraut zu machen. Außerdem wünsche ich mir, dass ich durch mein soziales Engagement andere Menschen oder den Schutz der Umwelt und der Tiere aktiv unterstützen kann.

Das Zusammensein mit Kindern ist mir familiär und durch ein schulisches Sozialpraktikum, das ich in einem integrativen Kindergarten absolviert habe, besonders ans Herz gewachsen. Dazu habe ich mehrere Jahre über das Tutorenprogramm meiner Schule Nachhilfe im Fach Englisch gegeben, weshalb mich der Bereich Bildung und Unterrichten ebenfalls anspricht. Da ich bisher noch nicht die Gelegenheit hatte, mich intensiver für Naturschutz und Tiere zu engagieren, mir aber beide Bereiche ebenfalls sehr wichtig sind, würde ich mich sehr freuen, durch einen Freiwilligendienst die Möglichkeit zu bekommen, mich dafür einzusetzen.

Des Weiteren würde ich durch den Freiwilligendienst auch gerne meine bereits vorhandenen Sprachkenntnisse ausbauen. Englisch beherrsche ich mündlich und schriftlich nahezu fließend. Das Cambrigde-Zertifikat habe ich mit dem Sprachlevel C2 abgeschlossen. Spanisch lerne ich seit vier Jahren, habe an einem Austausch nach Santander teilgenommen und werde meine Kenntnisse in dieser Sprache in meinem letzten Schuljahr noch weiter vertiefen.

Ich bin ein sehr zuverlässiger, selbständiger und offener Mensch, der gerne lacht und neue Menschen kennenlernt. Daher freue ich mich, in meinem sozialen Jahr auf viele neue Begegnungen und Herausforderungen, die anders sind als der typische Schulalltag.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2019
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    bei Reisebeginn Führerschein der Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch (C2) , Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Bosnien und Herzegowina       Flagge von Dänemark       Flagge von Estland       Flagge von Finnland       Flagge von Griechenland       Flagge von Grönland       Flagge von Guernsey, Vogtei       Flagge von Irland, Republik       Flagge von Island       Flagge von Italien       Flagge von Kanada       Flagge von Kanarische Inseln       Flagge von Kroatien       Flagge von Lettland       Flagge von Litauen       Flagge von Norwegen       Flagge von Portugal       Flagge von Schweden       Flagge von Serbien und Montenegro       Flagge von Slowakei       Flagge von Slowenien       Flagge von Spanien       Flagge von Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland       Flagge von Zypern, Republik