Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Studentin (Bachelor of Education) sucht vielseitigen Freiwilligendienst

Klara

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 33098 Paderborn

Bewerbung

Hallo!

Ich bin Klara und studiere momentan in Paderborn Lehramt für Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen. Ich studiere die Fächer Hauswirtschaft und katholische Religion. Im Sommer 2017 werde ich meinen Bachelor abschließen (derzeit habe ich einen Durchschnitt von 1,5).

Derzeit bin ich noch nicht sicher, ob ich auch den entsprechenden Master zu meinem Studium machen möchte, oder ob ich nochmal etwas Anderes studieren will. Unter anderem um mich diesbezüglich zu orientieren, will ich nach meinem Bachelor ungefähr ein halbes Jahr einen Freiwilligendienst im Ausland machen. Aber noch viel mehr Gründe motivieren mich dazu: ich möchte Menschen helfen, etwas Gutes tun, eine neue Kultur kennenlernen und einen weiteren Teil der Welt entdecken. In was für einem Projekt genau ich mich engagieren möchte, kann ich ehrlich gesagt gar nicht genau angeben. Ich suche auf jeden Fall eine Einsatzstelle, die vielseitige Anforderungen an mich stellt und in der ich aber auch gebraucht werde.

Neben meinem Studium arbeite ich als Integrationshelferin für einen Jungen in der fünften Klasse einer Gesamtschule. Das bedeutet, dass ich das Kind im Schulalltag begleite und unterstütze. Diese Arbeit macht mich sehr viel Spaß, da sie sehr vielfältig ist und ich spürbar gebraucht werde.
Ehrenamtlich engagiere ich mich seit fast zehn Jahren im Reitverein und trainiere dort zwei Voltigiergruppen. Neben dem Turnen auf dem Pferd selbst lernen die Kinder dort beispielsweise den verantwortungsbewussten Umgang mit dem Partner Pferd.
Mich selber würde ich als empathisch, freundlich, flexibel und verantwortungsbewusst beschreiben; Eigenschaften, die mir in den beiden meiner vorgestellten Tätigkeitsfelder überaus nützlich sind. Außerdem bin ich ein sehr selbstreflektierter Mensch; dies ist meiner Meinung nach eine unabdingbare Fähigkeit, um sich selber weiterentwickeln zu können.

Falls Sie bis zum Ende gelesen haben und ich Ihr Interesse wecken konnte, freue ich mich sehr über eine Nachricht!

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Behinderten
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • mit Tieren
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2017
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Albanien       Flagge von Armenien       Flagge von Aserbaidschan       Flagge von Bangladesch       Flagge von Bhutan       Flagge von Bosnien und Herzegowina       Flagge von Brunei       Flagge von Bulgarien       Flagge von China, Volksrepublik       Flagge von Estland       Flagge von Georgien       Flagge von Griechenland       Flagge von Haiti       Flagge von Indien       Flagge von Indonesien       Flagge von Island       Flagge von Israel       Flagge von Kambodscha       Flagge von Kasachstan       Flagge von Kirgisistan       Flagge von Kroatien       Flagge von Kuba       Flagge von Lettland       Flagge von Malaysia       Flagge von Moldawien       Flagge von Mongolei       Flagge von Myanmar       Flagge von Philippinen       Flagge von Rumänien       Flagge von Russische Föderation       Flagge von Serbien und Montenegro       Flagge von Slowakei       Flagge von Slowenien