Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Weltoffener Abiturient sucht Freiwilligendienst in Großbritannien / Nordirland mit Kindern, Bildung

Oliver

Bewerbung für FSJ im Ausland von

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 88212 Ravensburg

Bewerbung

Schon in meiner frühen Jugend wurde meine Faszination für andere Länder, Sprachen und Kulturen geweckt. Mein Interesse an anderen Ländern wird auch darin deutlich, dass ich während meiner Schulzeit an zwei Schüleraustausche (Frankreich) teilgenommen habe. Dies gab mir die Möglichkeit, internationale Freundschaften zu schließen, in die französische Kultur einzutauchen und meine Französischkenntnisse zu vertiefen.
In meiner Schullaufbahn war ich stets sozial engagiert und daran interessiert meinen Horizont in vielerlei Hinsicht zu erweitern.
Ich habe mich als Klassensprecher, Unterstufensprecher und Schülersprecher engagiert, was mir half, meine organisatorischen Fähigkeiten zu entwickeln und voll einzusetzen. Außerdem habe ich dadurch gelernt Verantwortung zu übernehmen und verschieden Projekte zu Planen und durchzuführen (Basketball-AG / SMV-Bälle). Zusätzlich war ich aktiv im Schülerrat tätig und habe die Interessen der Schülerschaft engagiert vertreten. Ebenso habe ich als Mentor bei unserer Skiausfahrt fungiert und dabei beim Betreuen einer Gruppe, gelernt Verantwortung für andere zu übernehmen und Teamarbeit zu fördern.
In meiner Freizeit spiele ich Klavier und bin Mitglied eines Basketballvereins (Landesliga), wo ich nicht nur meine sportlichen Fähigkeiten einbringe, sondern auch als Schiedsrichter im Verein agiere. In meiner Kindheit habe ich auch vier Jahre Tennis gespielt. Da mir nicht nur Teamsportarten viel Freude bereiten habe ich auch das silberne Schwimmabzeichen, was meine Zielstrebigkeit und Ausdauer unterstreicht.
Des Weiteren habe ich 9 Jahre mit Herz und Seele Theater gespielt. Es fällt mir leicht vor Menschen zu sprechen und ich konnte dort meine kreativen Fähigkeiten ausbauen und voll zum Einsatz bringen.
Im Zuge eines schulischen Praktikums war ich auch an einer Grundschule. Diese Tätigkeit hat mir viel Freude bereitet und ich konnte meine pädagogischen Fähigkeiten stären. Außerdem gebe ich auch private Nachhilfe.
Des Weiteren habe ich letztes Jahr ehrenamtlich bei dem größten zweitägigen Spielefest meiner Region mitgearbeitet. Dort habe ich eine Spielstation (VR-Brillen) betreut. Das Mithelfen, erklären und vor allem der Kontakt zu den Kindern / Jugendlichen hat mir viel Spaß gemacht.
Insgesamt zeigen meine schulischen und außerschulischen Aktivitäten, dass ich motiviert bin, mich persönlich weiterzuentwickeln und meine interkulturellen Fähigkeiten zu stärken und nicht zur nehmen sondern auch zu geben.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2024 oder nach Absprache
  • Dauer : 10 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B 197 - ja
  • Fremdsprachen :
    Englisch Französisch