Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schüler sucht einen Freiwilligendienst in Europa (bevorzugt UK, Irland) mit Kindern oder Tieren.

Elisa

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 04107 Leipzig

Bewerbung

Zu meinen Stärken gehören meine Neugierde und Lernbereitschaft, weshalb es mir sehr viel Freude bereitet Neues zu entdecken und zu erforschen. Es bereitet mir keine Probleme mit anderen Menschen in einem Team zusammen zu arbeiten. Wenn mich etwas begeistert, gebe ich nicht einfach auf, wenn es schwieriger wird. Im Gegenteil, ich versuche dann immer mein Ziel zu erreichen und gehe dabei sehr gewissenhaft vor. Ich bin sehr sorgfältig und genau und kontrolliere jeden Arbeitsschritt lieber häufiger.
Meine Liebe und Zuneigung zu den Tieren ist sehr stark ausgeprägt, weshalb ich auch gerne mit ihnen arbeite und ihnen helfen möchte.
In der 8. Klasse habe ich mein Betriebspraktikum in der Rosenapotheke in Leipzig absolviert. Dabei hatte ich die Gelegenheit mehr über Medikamente zu lernen, wie man sie herstellt und gegen welche Krankheiten sie einzusetzen sind. Inventurlisten der Bestands- und Eingangswaren zu führen und Arzneimittel zum Verkauf vorzubereiten haben auch zu meinen Aufgaben gehört. Der direkte Kundenkontakt hat mich am meisten beeindruckt, da ich diesmal nicht zu den Kunden, sondern zu den Verkäufern beziehungsweise Beratern zählte.
Außerdem habe ich an einem Sozialprojekt mit meiner Klasse während der Corona-Krise teilgenommen, mit dem Ziel für ältere Menschen in der Risikogruppe einkaufen zu gehen. Es macht mir sehr viel Spaß, Hilfebedürftige unterstützen zu können. Dabei habe ich auch gemerkt, dass mir der Umgang mit Menschen keine Probleme bereitet und es nach jedem Einkauf schön ist zu wissen, dass man einem anderen Menschen geholfen hat.
Während der Ferien habe ich freiwillig ein zweiwöchiges Praktikum im Verwaltungsgericht absolviert. Zu meinen Aufgaben gehörte das Aktualisieren von Gesetzestexten, Rechtsliteratur und Rechtsakten, sowie das Einarbeiten von Daten. Dabei hatte ich ebenfalls die Möglichkeit den Ablauf von Gerichtsverhandlungen mitverfolgen zu können. Durch das Praktikum ist mir klar geworden wie wichtig ein einwandfrei funktionierendes Rechtssystem ist.
Außerdem habe ich ebenfalls während der Ferien ein weiteres freiwilliges einwöchiges Praktikum in den Ferien im Zoo gemacht. Dabei habe ich die Tiere versorgt und tierpflegerische Aufgaben übernommen, wobei mir bewusst geworden ist, wie wichtig Tier- und Naturschutz für unsere Umwelt sind. Obwohl es ein schwerwiegendes Problem darstellt, wird der Tier- und Naturschutz zu oft vernachlässigt und das möchte ich ändern.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Behinderten
  • Naturschutz
  • mit Tieren
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2023 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Die Theorieprüfung habe ich bereits bestanden und nehme derzeit Fahrstunden in der Klasse B.
  • Fremdsprachen :
    Englisch (Fortgeschritten C1), Französisch (mittleres Sprachenniveau), Bulgarisch (Grundkenntnisse)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Belgien       Flagge von Bulgarien       Flagge von Dänemark       Flagge von Deutschland       Flagge von Estland       Flagge von Finnland       Flagge von Frankreich       Flagge von Griechenland       Flagge von Irland, Republik       Flagge von Island       Flagge von Kroatien       Flagge von Lettland       Flagge von Liechtenstein, Fürstentum       Flagge von Litauen       Flagge von Luxemburg       Flagge von Malta       Flagge von Niederlande       Flagge von Norwegen       Flagge von Österreich       Flagge von Polen       Flagge von Portugal       Flagge von Rumänien       Flagge von Schweden       Flagge von Schweiz       Flagge von Slowakei       Flagge von Slowenien       Flagge von Spanien       Flagge von Tschechische Republik       Flagge von Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland       Flagge von Zypern, Republik