Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin möchte sich engagieren in der Arbeit mit Kindern und/oder im Umweltschutz

Deborah

Bewerbung für FSJ im Ausland von

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 25373 Ellerhoop

Bewerbung

Im Sommer diesen Jahres beende ich meine Schulzeit mit dem Abitur. Schon seit meiner Kindheit
ist mir klar, dass ich für einige Zeit ins Ausland gehen und anstelle von bisher hauptsächlich
theoretischem Lernen selber aktiv werden, mich einbringen und dabei selber Wertvolles mitnehmen
möchte. Möglicherweise hilft es mir auch bei meiner Studienwahl.

Bereits im Schulunterricht habe ich erkannt, dass länderübergreifende Verständigung unter anderem von Freiwilligendiensten lebt. Außerdem war ich bereits einige Male im Ausland und merke, wie mich andere Kulturen, Sprachen und Arten zu leben begeistern.

Durch einen Schüleraustausch mit Spanien hat sich mein Wunsch bestätigt, andere Kulturen,
Menschen und Sprachen kennenlernen zu wollen und auch ein deutsch-französisches
Umweltprojekt der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald mit der Universität Lyon II, an dem ich
kürzlich teilgenommen habe, hat mir gezeigt, dass es möglich ist, Visionen und Wünsche im
Austausch Realität werden zu lassen.

Neben der Schule bin ich einige Jahre geritten, habe Tennis gespielt, viel gelesen und war in einer
christlichen Theatergruppe. Ich bin Klassensprecherin und organisiere momentan maßgeblich als
Mitglied eines Komitees den Abschlussball meines Jahrgangs.

Ich habe ein großes Interesse an Pflanzen entwickelt, egal ob drinnen oder draußen in unserem
Garten und es macht mir Spaß, mich um sie zu kümmern.

Ich schätze mich als empathisch und geduldig ein, gerade in Bezug auf Kinder.
Im Allgemeinen liegt es mir am Herzen, einerseits der Umwelt zu helfen und sie zu schützen und
andererseits Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu unterstützen und
ich würde mich freuen, wenn ich meinen (kleinen) Teil dazu beitragen dürfte.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 7 / 2022 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch (B2), Französisch (B1), Spanisch (B1)