Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Angehende Abiturientin sucht FSJ-Stelle im Bereich Bildung, Musik, Menschenrechte, Sozialarbeit oder

Julia

Bewerbung für FSJ im Ausland von

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - Surberg Surberg

Bewerbung

Ich bin der persönlichen Überzeugung, dass mehr Frieden auf der Welt durch kulturellen Austausch hergestellt werden kann. Wie Menschen in einem anderen Land denken, wie sie leben und ihren Alltag bewältigen hilft, die Welt mit ihren Zusammenhängen besser zu verstehen und andere Denkweisen besser nachzuvollziehen. Durch dieses Wissen, aber auch durch die Zusammenarbeit in Projekten von Menschen unterschiedlicher Kulturen, kann durchaus etwas Positives bewegt werden. Den Wunsch für einige Zeit im Ausland zu leben, habe ich mir bereits selbst im Jahr 2020 erfüllt. Ich habe mir einen 3-monatigen Schulbesuch in Neuseeland selbst organisiert und habe in dieser Zeit so viel dazu gelernt. Dieser Aufenthalt musste wegen der Corona Pandemie leider abgebrochen werden. Nun möchte ich einen zweiten Versuch starten, und vor dem Studium noch einmal über dem Tellerrand blicken, Neuem begegnen, mit ungewohnten Situationen konfrontiert werden, Arbeitserfahrung sammeln und Menschen, die mich bereichern kennenlernen, um in meiner Persönlichkeit zu wachsen. Ich denke, dass ein Freiwilligendienst einem hilft, besser eine Entscheidung zu fällen, wie der eigene Lebensweg gestaltet werden soll.
Ich bin sehr offen, kann mit jedem Menschen gut umgehen und bin kontaktfreudig. Diese Fähigkeiten kamen mir als Netzgängertutorin, ein Programm an unserer Schule, bei dem die 5. Klassen über die Gefahren des Internets aufgeklärt werden, Klassensprecherin und bei meinem Minijob in einem bayrischen Gasthaus schon sehr zu gute. Eine Einsatzstelle an einer Schule wäre gut für mich geeignet, da ich anderen Menschen gern und gut etwas beibringe (ich gebe seit 4 Jahren Nachhilfe) und auch nicht sehr schnell die Geduld verliere. Ich würde mich selbst als Organisationstalent beschreiben und es würde mir Spaß machen Schulfeste etc. mit zu planen.
Außerdem spiele ich seit 12 Jahren Violine, wirke in verschiedenen Orchestern mit und habe bereits einige Preise gewonnen. Ein Traum wäre es diese musikalische Fähigkeit bei einer Einsatzstelle einzubringen.
Auch würden mich Einsatzstellen im Bereich Medien bzw. Journalismus interessieren, um die politischen und gesellschaftlichen Strukturen eines Landes kennenzulernen. In diesen Bereich habe ich auch schon zwei Praktika absolviert und habe beim European Youth Parliament teilgenommen.
Für einen Naturfreiwilligendienst wäre ich auch sehr gut geeignet, da ich von klein auf draußen regelmäßig unterwegs bin. Ich liebe die Berge und Wälder bei uns zuhause und hätte großen Spaß daran andere Landschaften auf der Welt kennenzulernen und in verschiedenen Projekten der Erde, die unser zuhause ist, etwas zurückzugeben.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2022
  • Dauer : 6 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Ja
  • Fremdsprachen :
    Französisch, Englisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Andorra       Flagge von Äthiopien       Flagge von Australien       Flagge von Bosnien und Herzegowina       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Cote d'Ivoire       Flagge von Dänemark       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von Estland       Flagge von Fidschi       Flagge von Finnland       Flagge von Frankreich       Flagge von Französisch-Guayana       Flagge von Französisch-Polynesien       Flagge von Griechenland       Flagge von Haiti       Flagge von Indonesien       Flagge von Irland, Republik       Flagge von Italien       Flagge von Kamerun       Flagge von Kanada       Flagge von Kroatien       Flagge von Kuba       Flagge von Lettland       Flagge von Litauen       Flagge von Madagaskar, Republik       Flagge von Marokko       Flagge von Mexiko       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Neukaledonien       Flagge von Neuseeland       Flagge von N