Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Engagierte Abiturientin mit vielseitigen Interessen will einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz l

Svenja

Bewerbung für FSJ im Ausland von

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 80801 München

Bewerbung

Nach meinem erfolgreich abgeschlossenem Abitur würde ich gerne meinen Horizont erweitern und gleichzeitig etwas Gutes für meine Umwelt und meine Mitmenschen tun.

Ich würde mich gerne für den Klima- und Umweltschutz einsetzen, da dies eins der wichtigsten Themen unserer Zeit und ein wichtiger Aspekt in meinem Leben ist. Mein Wunsch ist es, den Klimawandel zu stoppen und dies möchte ich mit Mitteln erreichen, die die Gesellschaft und die Natur stärken. In meiner Familie ist umweltbewusstes Handeln und Leben seit vielen Jahren stark verankert und wir diskutieren sehr viel, wie wir unseren negativen Einfluß auf den Klimawandel minimieren können. So fahren wir zum Beispiel jeden Tag Fahrrad anstatt Auto, kaufen nur Bio-Essen und verzichten so gut wie möglich auf Plastik-Verpackungen. Genauso arbeite ich derzeit in einem Restaurant, welches ausschließlich nachhaltig produzierte Produkte für das Essen und Trinken verwendet.

Nun ein wenig zu meinen bisherigen Erfahrungen, die mich alle sehr stark geprägt haben:

Im Sommer 2016 half ich zwei Wochen lang in meinem ehemaligen Kindergarten mit. So betreute ich die Kinder, spielte mit ihnen und versorgte sie mit ausreichend Essen und Trinken.

Im Sommer 2018 habe ich ein zwei-wöchiges Sozialpraktikum bei dem Trägerverein siaf e.V., der sich für Frauenrechte und Gleichberechtigung einsetzt, absolviert. Persönlich stehe ich ebenfalls zu 100% hinter der Gleichstellung von Frau und Mann und würde mich selber als eine Feministin bezeichnen. So habe ich zum Beispiel für mein Abitur eine Präsentation zu dem Thema feministischer Ethik gehalten.

In 2018 und 2019 habe ich 10 Monate lang ein Auslandsjahr in Squamish (Kanada) gemacht, dort meine Englischkenntnisse optimieren können sowie eine andere Kultur und viele neue Menschen kennen lernen dürfen. Dieses Jahr hat meine Selbstständigkeit und meine Anpassungsfähigkeit auf die Probe gestellt. Ich kann stolz behaupten, dass ich stark an den Herausforderungen gewachsen bin und viel Neues dazu gelernt habe. So habe ich zum Beispiel gelernt meine sozialen Fähigkeiten zu entwickeln, indem ich mich voll in die kanadische Schülergemeinschaft integrieren konnte und tiefe Freundschaften schloss. In Kanada habe ich ebenfalls schon soziale Arbeit geleistet: zum einen habe ich bei den Rodel-Wettkämpfen in Whistler mitgeholfen, zum anderen habe ich mehrere Tage bei der Polar Express Veranstaltung für Familien mithelfen dürfen.

Seit Juni 2020 arbeite ich für die Firma Ray Sono, welche Wegbereiter und -begleiter in Sachen Digitalisierung für viele deutsche Industrieunternehmen, wie Voith, Linde, Hartmann und andere ist. Ich bin hier für den Bereich Research zuständig und lerne so, jeden Tag neue Dinge dazu.

Ich bin eine sehr aufgeschlossene und offene Person, die gerne im Kontakt mit Menschen ist. Dadurch, dass ich drei jüngere Brüder habe, bin ich es gewohnt, wenn die Lautstärke zu Hause mal etwas lauter ist, aber trotzdem pflege ich gute Beziehungen zu allen drei.

Ich freue mich über jede Anfrage :)

Art der Stelle

  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2022 oder nach Absprache
  • Dauer : 11 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Keinen Führerschein, aber in den nächsten 6 Monaten werde ich die Führerscheinprüfung abschließen
  • Fremdsprachen :
    Englisch, ein wenig Französisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Australien       Flagge von Bahamas       Flagge von Chile       Flagge von Cookinseln       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Fidschi       Flagge von Haiti       Flagge von Kaimaninseln       Flagge von Kokosinseln       Flagge von Kuba       Flagge von Madagaskar, Republik       Flagge von Malediven       Flagge von Namibia, Republik