Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Freiwilligendienst mit Kindern

Jerrit

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 23627 Groß Sarau

Bewerbung

Im Juni diesen Jahres werde ich voraussichtlich meinen Schulweg mit dem Abitur beenden. Nach zwölf Jahren Schule möchte ich mich nun gerne sozial engagieren und andere Länder kennenlernen.

Während meiner Schulzeit habe ich Praktika im Kindergarten und Altenheim absolviert und habe gemerkt, wie viel Freude und Spaß mir das gemacht hat. Zur Zeit engagiere ich mich in der Schule als Klassensprecher und bin Mitglied der Schulkonferenz, dem wichtigsten Gremium an meiner Schule, tätig. Gerne würde ich in einem sozialen Jahr wieder ähnliche Aufgaben übernehmen. Am liebsten würde ich mit Kindern und Jugendlichen im Bereich Sport arbeiten.

In meiner Schulzeit habe ich an zwei Austauschprogrammen teilgenommen. In England habe ich eine Woche in der Familie meines Austauschpartners gelebt und ihn und seine Familie bei seinem Alltag begleitet. Ich habe das englische Schulleben kennengelernt. Die Familie hat einen kleinen Gartencenter geführt und ich habe sie auf Märkte begleitet und im Betrieb mitgeholfen. Es war für mich sehr interessant zu sehen wie ähnlich das Leben in England ist und wo doch Unterschiede bestehen.
Vorletztes Jahr habe ich bei einem Austauschprogramm mit Schülern aus Stettin teilgenommen. Wir haben für zehn Tage in einer Jugendherberge in Warschau zusammen gelebt und Sehenswürdigkeiten und geschichtliche Zeugnisse der Stadt besucht und diskutiert.

In meiner Freizeit spiele ich in einem Verein Handball. Zusätzlich bin ich als Schiedsrichter im Jugendbereich beim Handball tätig. Im Sommer gehe ich gerne Segeln und Angeln. Wenn es möglich ist, gehen wir im Winter Schlittschuhlaufen. Außerdem hatte ich die Möglichkeit Skifahren zu lernen und bin inzwischen richtig gut.

Bei all diesen Tätigkeiten habe ich gemerkt, dass ich gerne in Kontakt mit Menschen bin und mich gerne mit ihnen unterhalte. Unabhängig von der Aufgabe habe ich Lust Menschen aus anderen Ländern und ihre Kultur kennenzulernen. Dabei ist es kein Problem für mich, Englisch zu sprechen.
Ich freue mich darauf, von ihnen zu hören.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 7 / 2021 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von EU       Flagge von Island       Flagge von Thailand       Flagge von Vereinigte Arabische Emirate       Flagge von Vereinigte Staaten von Amerika       Flagge von Vietnam