Home

Schüler sucht Freiwilligendienst in Afrika

Janina aus 35781 Weilburg

gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
flexibler Freiwilligendienst

  Bild Bewerber

Bewerbungsprofil:

Art der Stelle:

gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
flexibler Freiwilligendienst

Bereich:
  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Naturschutz
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte
Dienstbeginn:

Dienstbeginn nach Absprache

Dauer der Anstellung:

Dauer nach Absprache

Bewerbungstext:

Ich möchte in diesem Jahr einfach neue Erfahrungen sammeln und meinen Horizont erweitern, denn in Deutschland gibt es einfach klare Normen, wie man sein Leben zu leben hat und deshalb würde ich gerne andere Lebensweisen kennenlernen. Außerdem würde ich gerne andere Kulturen und Menschen kennenlernen, da ich es sehr spannend finde neue Erfahrungen zu sammeln. Ich finde es ist wichtig sich mit der Armut, die in anderen Ländern herrscht zu befassen, denn es gibt einfach Menschen, den es nicht so gut geht, wie uns in Deutschland. Dies würde ich mir gerne noch mehr in Bewusstsein rufen, denn im Moment bin ich mir noch viel zu wenig darüber bewusst, wie gut es uns eigentlich geht und deshalb würde ich mir gerne die herrschenden Disparitäten noch bewusster machen. Denn europäische Werte sind ganz anders, als in anderen Länder und wir sehen unsere als richtig an, doch ich denke wir können, ohne andere Wert kennen gelernt zu haben, nicht einschätzen, welche die Besten sind. Zudem denke ich, dass ein freiwilliges soziales Jahr mir die Chance bietet mich persönlich sehr viel weiter zu entwickeln, denn man wächst in diesem Jahr einfach über sich hinaus und lernt sich neu kennen. Zu diesen neuen Erkenntnissen, wäre man vielleicht nie gekommen, wenn man nur in seiner Gewohnten Umgebung geblieben wäre. Ich möchte deshalb die Kultur und die Menschen besser kennen lernen und neue Erfahrungen sammeln, aber auch mich besser kennenlernen, denn ich denke dieses Fsj kann mich in meiner Sichtweise sehr stark beeinflussen. Außerdem möchte ich einfach den Menschen helfen, den es nicht so gut geht wie mir und wirklich auf Hilfe angewiesen sind. Es ist äußerst wichtig etwas zurückzugeben und das würde ich gern in dem Jahr versuchen. Das ist meine Hauptmotivation ins Ausland für ein Jahr zu gehen, da ich versuchen möchte etwas in dem Jahr zurückgeben und wirklich aktiv zu helfen.

Gewünschter Einsatzort:

Einsatzländer:
  • Botswana
  • Gambia
  • Ghana, Republik
  • Madagaskar, Republik
  • Namibia, Republik
  • Ruanda, Republik
  • Südafrika, Republik
  • Tunesien
  • Uganda, Republik

Persönliche Daten:

Registrierte Träger und Einsatzstellen können die Persönlichen Daten im Kundenbereich einsehen.

Kenntnisse:

Führerschein:

Klasse B

Fremdsprachenkenntnisse:

Englisch, Russisch, Latein