Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schüler sucht einen herausfordernden Freiwilligendienst im Ausland

Leon-Pascal

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 70176 Stuttgart

Bewerbung

Meine beiden älteren Schwestern inspirierten mich bei der Entscheidung ein FSJ zu leisten. Die Ältere war ein Jahr in einer Behinderteneinrichtung in England und meine andere Schwester ist momentan für 10 Monate in Indien.
Da ich voraussichtlich nächstes Jahr mit dem Abitur fertig sein werde, habe ich mir Gedanken über meinen weiteren Werdegang gemacht. Da ich mich persönlich noch nicht bereit fühle zu studieren und auch noch keine konkreten Ziele habe, welcher Studiengang denn für mich der richtige ist, stand für mich schnell fest, dass ich eine Jahr Pause machen möchte. Ich entschied mich für die FSJ-Variante, da ich zum einen in der Zukunft wahrscheinlich nicht wieder so einen perfekten Zeitraum für ein FSJ bekommen werde, aber andererseits will ich mir Zeit nehmen mich selber besser kennenzulernen, an Herausforderungen zu wachsen und neue Kulturen kennenzulernen.
Eine alternative zu einem FSJ wäre ein Jahr Work &Travel gewesen doch ich entschied mich dagegen, weil ich etwas Soziales machen will. Ich selber bin zwar Christ, doch ich sehe es nicht nur als christliche Aufgabe anderen Menschen etwas Gutes zu tun, sondern wir Menschen, die im westlichen Wohlstand aufgewachsen sind, sollten zumindest aus Dankbarkeit etwas von unserem Wohlstand weitergeben und in unsere heutigen Welt, in der sich vieles nur noch um Geld dreht, Menschlichkeit zeigen und mindestens ein Jahr einen sozialen Dienst leisten.
Ich persönlich erwarte von diesem Jahr viele Gedankenanstöße und Erfahrungen die mir mit Sicherheit in meinem zukünftigen Leben weiterhelfen und meinen Horizont erweitern werden.
Da ich wissbegierig bin und Herausforderungen liebe, möchte ich gern in Irland oder Kanada mein FSJ absolvieren. Nicht nur die beeindruckende Natur, sondern auch der Kontrast zu meinem engen Großstadtleben und das Bedürfnis danach, ein anderes Gefühl für Zeit zu erfahren begeistern mich. Aber auch das Erleben einer neuen Kultur stelle ich mir aufregend und herausfordernd vor. Auch meine persönlichen Sprachkenntnisse in Englisch möchte ich weiter verbessern und festigen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Behinderten
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2019 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B
  • Fremdsprachen :
    Enlisch, Latein

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Ägypten       Flagge von Australien       Flagge von China, Volksrepublik       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Kanada       Flagge von Libyen