Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schüler (mit abgeschlossener Berufsausbildung) sucht einen Freiwilligendienst im spanischsprachigen

Tim

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 91735 Muhr am See

Bewerbung

Hallo zusammen,

warum ich mich an einem Freiwilligendienst beteiligen möchte ist im Grunde recht leicht zu erklären. Bereits während meiner abgeschlossen Berufsausbildung zum Bankkaufmann wurde mir klar dass ich zwar theoretisch viel über fremde Länder weiß, aber auf der anderen Seite keinerlei praktische Erfahrungen gesammelt habe. So beschloss ich nach der Ausbildung kleinere Auslandsaufenthalte innerhalb Europas zu unternehmen, um kurz darauf nochmal die Schulbank zu drücken und mein allgemeines Abitur innerhalb von zwei Jahren nachzuholen. Auch während der Schulzeit verspürte ich immer wieder das Verlangen neue Kulturen kennenzulernen und außerdem meine Sprachkenntnisse in Englisch und Spanisch weiter verbessern zu wollen. Längere Auslandsaufenthalte verbrachte ich bisher in Spanien, Frankreich und Italien. Nach diesen Erfahrungen und nach baldigem Abschluss des Abiturs würde ich mir auch ein Projekt außerhalb der europäischen Grenzen zutrauen.
Eine weitere Motivation für einen Freiwilligendienst beruht auf meinem Drang Menschen die unter nicht sehr privilegierten Umständen ihren Lebensalltag verbringen müssen zu helfen und sie in der Gesellschaft zu integrieren. Auch in meinem Heimatdorf versuche ich mir hier momentan so oft es geht daran zu beteiligen, jugendlichen Flüchtlingen, aus Ländern wie Somalia oder Afghanistan die neu zu uns stoßen, eine Chance auf Integration durch Sport zu ermöglichen. Über die Wintermonate bieten wir hier einmal wöchentlich ein Training in der Sporthalle an und spielen dort beispielsweise mit den Jungs Fussball oder Volleyball.
Außerdem gebe ich als leidenschaftlicher Tennisspieler den kleineren Mitbürgern, im Alter zwischen 6 und 15 Jahren, über die Sommermonate hinweg Tennisunterricht und versuche sie für meine Lieblingssportart zu begeistern.
Ein Freiwilligendienst wäre aus meiner Sicht ein idealer Schritt für mich um neue Erfahrungen im kulturellen Austausch, in der Arbeit mit Jugendlichen oder Kindern, in der Integration benachteiligter Menschen und auf sprachlicher Ebene sammeln zu können.

Ich hoffe ich konnte sie davon überzeugen mich für eines ihrer Projekte in Betracht zu ziehen!

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschein Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Australien       Flagge von Bolivien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von Indien       Flagge von Jamaika       Flagge von Kuba       Flagge von Mexiko       Flagge von Niederlande       Flagge von Panama       Flagge von Paraguay       Flagge von Peru       Flagge von Portugal       Flagge von Puerto Rico       Flagge von Schweden       Flagge von Spanien       Flagge von Südafrika, Republik       Flagge von Tansania, Vereinigte Republik       Flagge von Uruguay