Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Politisch und sozial interessierte Schülerin sucht einen Freiwilligendienst mit dem sie etwas veränd

Theresia

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 74673 Mulfingen

Bewerbung

Ich befinde mich im Moment auf einem Wendepunkt in meinem Leben, zwischen Schule und Beruf.

Bevor ich mein Studium beginne habe ich den Drang fort von Zuhause zu gehen und die Welt kennenzulernen. Meine Neugier auf die Welt, auf die verschiedensten Menschen mit den unterschiedlichsten Kulturen ist riesig.

Drei meiner größten Interessen sind Menschen, Politik und die englische Sprache. Durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bei einem Freiwilligendienst sehe ich hier die perfekte Möglichkeit, die mir Einblick in diese Gebiete ermöglichen.

Meine persönliche Motivation an einem Projekt teilzunehmen bezieht sich darauf, bestehende Strukturen Vorort live kennenzulernen, mich mit ihnen auseinanderzusetzen und daraufhin mein eigenes Leben sowie das Leben dort zu hinterfragen.

Darüber hinaus sehe ich auch das Potenzial, mich persönlich weiterentwickeln zu können. „Aus dem Nest“, und weg aus meiner Komfortzone glaube ich mich selbst und meine Kultur zu hinterfragen und Reife sowie Erfahrungen sammeln zu können.

Zusätzlich wünsche ich mir neue Menschen kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Ich bin mir durchaus bewusst dass auch Probleme auftreten können. Doch das Umgehen lernen mit genau diesen sehe ich als weiteren Lernprozess den mir ein Freiwilligendienst bieten kann.

Letztlich sehe ich hier auch die Möglichkeit eine unvergessliche Lebenserfahrung zu machen. Ich möchte mich freiwillig engagieren um durch meine persönlichen Fähigkeiten und Wissen einen kleinen Teil der Welt nachhaltig zu verbessern.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Behinderten
  • mit Senioren
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer