Home

Abiturientin mit Tatendrang sucht ein FÖJ

Rosa aus 70469 Stuttgart

gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzstelle müssen angemeldet sein um die persönlichen Daten einzusehen.
 

Bewerbungsprofil:

Art der Stelle:

gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Bereich:
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • mit Tieren
Dienstbeginn:

Dienstbeginn nach Absprache

Dauer der Anstellung:

8 Monate

Bewerbungstext:

Hallo mein Name ist Rosa und ich schreibe im April 2018 mein Abitur. Nach dem Abi möchte ich den Schulalltag erstmal hinter mir lassen und Erfahrungen (außerhalb von Deutschland) sammeln.
Dafür stellt ein FÖJ im Ausland für mich die perfekte Möglichkeit dar, denn ich möchte nicht nur ein anderes Land und dessen Kultur besser kennen lernen, sondern auch an mir selbst arbeiten. Zum Beispiel daran mich selbstständig unter fremden Menschen zurecht zu finden und neue Kontakte zu knüpfen.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich durch den Austausch mit anderen FSJlern sogar noch mehr Eindrücke von verschiedenen Orten auf der Welt sammeln kann. Außerdem freue ich mich darauf meine Erfahrungen und Ideen nicht nur während des FÖJ zu teilen, sondern auch bei meiner Rückkehr nach Deutschland von den neu gesammelten Erfahrungen Gebrauch zu machen.
Ich spreche sehr gut Englisch und habe großes Interesse daran weitere Sprachen zu lernen. Ich glaube, dass dies durch deren Gebrauch im Alltag am besten funktioniert. In Französisch besitze ich die Grundkenntnisse und einen knappen Wortschatz, hatte jedoch zum Beispiel noch keine Möglichkeit davon richtig Gebrauch zu machen und meine Kenntnisse im Alltagsgebrauch zu steigern.
Ich interessiere mich seit einiger Zeit für Biologie, besonders für das Feld der Ökologie und den damit verbundenen Umweltschutz. Hierbei ist es mir besonders wichtig andere über das Thema aufzuklären und somit die Aufmerksamkeit auf einen nachhaltigen Umgang mit unserer Erde zu lenken. Ich hoffe, dass ich während meines FÖJ in diesem Berreich viele Erfahrungen sammeln kann. Aber auch Praktische Erfahrungen sind mir wichtig, zum einen um unseren Planeten besser kennen zu lernen, zum anderen könnten sie sich zum Beispiel auch im Studium nützlich machen.

Gewünschter Einsatzort:

Einsatzländer:
  • Andorra
  • Australien
  • Belgien
  • Britische Jungferninseln
  • Europäische Union
  • Finnland
  • Frankreich
  • Französisch-Guayana
  • Französisch-Polynesien
  • Island
  • Kambodscha
  • Kanada
  • Laos
  • Neuseeland
  • Niederlande
  • Spanien
  • Thailand

Persönliche Daten:

Registrierte Träger und Einsatzstellen können die Persönlichen Daten im Kundenbereich einsehen.

Kenntnisse:

Führerschein:

Fremdsprachenkenntnisse:

Englisch, Französisch