Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin sucht eine Möglichkeit, in Europa etwas Gutes zu tun und dabei kreativ zu werden

Martina

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 50674 Köln

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit langer Zeit träume ich davon, mich nach Verlassen des geregelten Schulalltags neuen Herausforderungen zu stellen und für den Luxus, in dem ich jahrelang leben durfte, etwas zurückzugeben. Dabei auch noch Zeit im Ausland zu verbringen, das heißt gleichzeitig meine Sprachkenntnisse zu verbessern und andere Kulturen kennenzulernen, wäre die perfekte Möglichkeit für meine persönliche Entwicklung.

Wenn Sie beziehungsweise Ihre Partnerorganisation vor Ort eine freundliche, neugierige und motivierte Freiwillige suchen, die gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, ihnen Wissen vermittelt, aber auch Demokratie fördern möchte und Solidarität groß schreibt, sind Sie bei mir richtig.
Besonderen Spaß habe ich an gestalterischen und kreativen Aufgaben und halte die Ausübung schöpferischer Tätigkeiten jeglicher Art für eine essentielle Methode, um sich auszudrücken. Folglich würde ich gerne vielen, vor allem jungen, Menschen Kunst und Kultur näherbringen und gemeinsam mit ihnen etwas Neues schaffen. Aber auch das Verfassen von Texten oder die Gestaltung von Medien, die dem Einsatz für Minderheiten, der Selbstorganisation oder der Verbreitung von Information dienen, stellen für mich interessante Tätigkeiten dar. Die jahrelange Beschäftigung mit verschiedenen Kunstformen in meiner Freizeit hat mir gezeigt, dass ich vor allem gerne verschiedene Techniken ausprobiere und mich mit anderen darüber austausche. Diese Form der Auseinandersetzung findet regelmäßig in meinem Kunst Leistungskurs und dem außerschulischen Kunstkurs, den ich besuche, statt.
Desweiteren habe ich Erfahrung bei der Betreuung und Unterstützung von Kindern, vor allem durch meine regelmäßige Arbeit als Babysitterin für zwei Kinder (4 und 8 Jahre alt) und Nachhilfelehrerin im Fach Englisch für eine Schülerin der 10.Klasse. Zum zweiten Mal werde ich diesen Dezember im Betreuungsangebot für Kinder auf einem Weihnachtsmarkt helfen, das Bastelaktionen für die BesucherInnen anbietet. Aus diesen Arbeitsstunden nehme ich vor allem Flexibilität, Durchhaltevermögen und eine Faszination für die kindliche Neugierde und Auffassungsgabe mit.
Zu erwähnen ist auch, dass der Wechsel zwischen verschiedenen Sprachen und kulturellen Gewohnheiten für mich alltäglich ist, da ich bilingual aufgewachsen bin und stets einen multinationalen Freundeskreis hatte. Die Kulturen mit denen ich dabei in Berührung komme sind jedoch meist europäisch, gern würde ich dies ändern und meinen Horizont erweitern.
Mit Interesse verfolge ich das politische (Welt-)Geschehen und tausche mich darüber unter anderen mit anderen jungen Menschen bei der Jugendorganisation \\\"Sozialistische Jugend - Die Falken\\\" aus. Besonders viel Vergnügen hat mir die Teilnahme an den Jugendfreizeiten im Sommer gemacht, auf denen Themen wie Feminismus, Geflüchtete und Populismus behandelt wurden. Dabei konnte ich bereits einiges über soziale Ungerechtigkeit, politischen Aktivismus und Demokratie lernen, aber natürlich hört das Lernen nie auf. Besonders liegt es mir am Herzen, mich mit der tatsächlichen Lebenssituation sozial benachteiligter Menschen auseinanderzusetzen und auf die Vorstellung von einer besseren Welt hinzuarbeiten. Dabei bin ich mir zwar bewusst, dass ich alleine nicht allzu viel bewirken kann, aber meinen Idealismus mag ich trotzdem nicht aufgeben.

Unabhängig von dem spezifischen Einsatz, der mich erwartet, würde ich mich über eine Gelegenheit freuen, in einem Projekt praktisch anpacken zu dürfen und etwas zu bewirken, wie klein es auch sein mag.
Ich erwarte gespannt Ihre Einladungen zu weiteren Gesprächen!

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    voraussichtlich zum Zeitpunkt der Ausreise vorhanden
  • Fremdsprachen :
    Russisch (Muttersprache), Englisch (gute Kenntnisse), Französisch (Grundlagen)

Gewünschte Einsatzländer