Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Aufgeschlossene Abiturientin möchte sich sozial, ökologisch oder kulturell engagieren

Clarissa

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 52457 Aldenhoven

Bewerbung

Es stand für mich schon seit langem fest, dass ich nach meinem Abitur im Juni 2018 für eine längere Zeit ins Ausland gehen möchte. Denn ich interessiere mich sehr für andere Kulturen, Gebräuche und Sprachen. Ein längerer Auslandsaufenthalt ist eine gute Möglichkeit, meine Sprachkenntnisse zu verbessern oder auch eine neue Sprache zu lernen. Außerdem bietet er Gelegenheit sich intensiv mit unbekannten Kulturen auseinander zu setzen. Dieser Wunsch wurde während zahlreicher Reisen in verschiedene Länder wie zum Beispiel die USA, Spanien, Frankreich und Portugal verstärkt. Zudem habe ich während eines Sprachkurses in diesem Jahr in England erlebt, wie rasch man Sprachkenntnisse vertiefen kann und wie viel Spaß es macht mit anderen jungen Leuten aus unterschiedlichen Ländern intensiv in Kontakt zu treten.
Es ist eine tolle Möglichkeit, dieses Interesse mit einer sozialen oder ökologischen Tätigkeit zu verknüpfen. Ich freue mich darauf, dabei Menschen in Not zu unterstützen, Tieren ein besseres Leben zu ermöglichen oder einen Teil zum Umweltschutz beizutragen. Ich möchte mich gerne für etwas engagieren, womit ich dazu beitrage, dass die Welt sich ein kleines bisschen verbessert. Bereits in meinem Alltag sammle ich Erfahrungen im sozialen Bereich. So gehe ich regelmäßig Babysitten. Der Umgang mit Kindern macht mir viel Spaß.
Ich freue mich darauf, während meiner Zeit im Ausland mit anderen Leuten etwas auf die Beine zu stellen, denn das ist ein tolles Gefühl. Erfahren habe ich dies bereits während verschiedener Tanzworkshops, denn ich tanze sehr gerne in meiner Freizeit. Genauso wichtig finde ich es, etwas Gemeinsames zu schaffen, das Menschen in bedürftigen Situationen oder der Umwelt hilft.
Es bereitet mir keine Schwierigkeiten, auf andere Menschen zuzugehen und unvorhersehbare Probleme zu bewältigen. Das habe ich während meiner Tätigkeit als Kellnerin unter Beweis gestellt. Deswegen möchte ich andere junge Leute kennenlernen, die ähnliche Ziele verfolgen.
Meiner Meinung nach ist es vor allem in unserer heutigen Zeit von großer Bedeutung, dass die junge Generation sich verstärkt mit der Zukunft unserer Erde auseinandersetzt. Ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland ist eine interessante Chance, ein besseres Bewusstsein dafür zu entwickeln, wie wichtig ein gut funktionierendes und gleichzeitig gerechtes Wirtschaftssystem ist und von welch großer Bedeutung Chancengleichheit für die Würde eines jeden Menschen ist. Durch die vielen Erfahrungen wird das eigene privilegierte Leben sicher mit ganz anderen Augen wahrgenommen. Deswegen erhoffe ich mir auch von dem Auslandsaufenthalt, dass die zahlreichen Eindrücke mir dabei helfen meine langfristigen Ziele zu definieren.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Australien       Flagge von Bolivien       Flagge von Bulgarien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Ecuador       Flagge von Estland       Flagge von EU       Flagge von Frankreich       Flagge von Kanarische Inseln       Flagge von Kolumbien       Flagge von Neuseeland       Flagge von Spanien       Flagge von Sri Lanka       Flagge von Thailand       Flagge von Uruguay