Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Motivierte, Weltoffene Frau sucht ein FSJ im Ausland

Joline

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 51469 Bergisch Gladbach

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Joline Kemp und ich bin 20 Jahre alt. Schon seit langem haben mich das Reisen aber auch der Kontakt und die Zusammenarbeit mit Menschen in anderen Kulturen und Lebensformen angezogen und so würde ich sehr gerne an Ihrem Projekt mitwirken um neue Länder und Kulturen kennen zu lernen und mit Menschen in Kontakt zu kommen.

So meldete ich mich schon mit zwölf Jahren, um bei einem Theaterprojekt mit palästinensischen Jugendlichen mitzuwirken. In den Jahren 2010 und 2011 reiste ich dann in der Fortführung des Projektes mit anderen deutschen Jugendlichen in das Krisengebiet Beit Jala in Palästina sowie Jerusalem in Israel, um dort im Rahmen eines Begegnungsprojektes unter dem Motto „Brücken statt Mauern bauen“ mit israelischen und palästinensischen Jugendlichen gemeinsam ein Theaterstück zu entwickeln und aufzuführen, das als Film unter dem Titel „Miss Hanne und die Kinder vom Everest“ von Cordula Garrido und Claudia Kock veröffentlicht wurde. Ziel des Projektes war u.a., den Menschen vor Augen zu führen, dass ein freundschaftliches Miteinander zwischen Menschen von politisch verfeindeten Staaten möglich ist, wenn eine Begegnung ermöglicht wird.

Auch in meiner weiteren Schulzeit war ich als engagiertes Mitglied der Schülervertretung immer wieder in Projekten aktiv, in denen es um Toleranz, Unterstützung und gegen Ausgrenzung ging, wie z.B. in AGs gegen Homophobie und rechte Gewalt an Schulen oder zur Unterstützung von AIDS-Initiativen und Flüchtlingsgruppen. Zudem habe ich außerhalb der Schule inklusive Theatergruppen mit organisiert und bei den Stücken mitgespielt. Zur Integration von Geflüchteten habe ich aktiv die Flüchtlingsinitiative Bergisch Gladbach-Paffrath/Hand unterstützt und regelmäßig sportliche Aktivitäten mit jugendlichen aus der Flüchtlingsunterkunft angeboten. Auch Nachhilfe habe ich über mehrere Jahre gegeben.

Ich bringe Mut, Offenheit, Toleranz, Ausdauer und Kontaktfreude mit und würde mich freuen, dies für Ihre Arbeit einbringen zu können.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Behinderten
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 1 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Ja
  • Fremdsprachen :
    Englisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Äthiopien       Flagge von Bhutan       Flagge von Bolivien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dominica       Flagge von Ecuador       Flagge von Eritrea       Flagge von Guatemala       Flagge von Haiti       Flagge von Honduras       Flagge von Indien       Flagge von Israel       Flagge von Kenia       Flagge von Mexiko       Flagge von Nepal       Flagge von Nicaragua       Flagge von Peru       Flagge von Somalia, Demokratische Republik       Flagge von Tansania, Vereinigte Republik       Flagge von Vereinigte Arabische Emirate