Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht einen Freiwilligendienst in einem vorzugsweise englischsprachigem Land

Madleina

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 91550 Dinkelsbühl

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich, Madleina (18), wurde mit 6 Jahren an der Christoph-von-Schmid-Grundschule Dinkelsbühl eingeschult, besuche seit 2010 das private Mädchengymnasium St. Gertrudis Ellwangen und werde dort 2018 mein Abitur absolvieren.

Reisen war schon immer eine Leidenschaft für mich. Ich liebe es neue Orte und deren Kultur, Sprache und Menschen kennenzulernen. Seit einigen Jahren erlebe ich konstantes Fernweh und die Lust auf Neuses. Durch die Schule wurde mir neben Studienfahrten nach Straßburg und London auch ein Schüleraustausch nach Indien ermöglicht. Dort habe ich extrem viele Erfahrungen gesammelt und hatte großen Spaß daran, diese komplett neue Kultur zu erleben und in sie einzutauchen. Außerdem konnte ich natürlich ebenfalls meine Englisch-Kenntnisse verbessern und mich darin üben, mit einem völlig fremden Umfeld zurechtzukommen.

Seit der Oberstufe belege ich neben den obligatorischen Hauptfächern (Mathe, Deutsch, Englisch), die Leistungskurse Biologie und Kunst. Außerdem Belege ich die freiwilligen Wahlfächer Psychologie, Philosophie und Literatur und Theater, die mir ebenfalls großen Spaß machen. Ich verfasse gerne jegliche Art an Texten in Deutsch, Englisch und Philosophie oder betätige mich künstlerisch wie das Schreiben eigener Theaterstücke in Literatur und Theater oder beteilige mich an Projekten aus dem Kunstunterricht. Ansonsten Interessiere ich mich auch sehr im naturwissenschaftlichen Bereich.
Meine liebsten Hobbies sind mir das Zeichnen und das Klavierspielen, welche ich beide seit vielen Jahren pflege.

Ich arbeite sehr eigenständig und konzentriert, vor allem wenn das Projekt mein Interesse und meinen Ehrgeiz geweckt hat. In Gruppenarbeiten nehme ich Autoritäten und Aufträge gerne an und erledige meine Aufgaben sorgfältig. Andererseits kann ich auch selbst ein Team verantwortungsvoll leiten. In meiner Zeit auf dem Mädchengymnasium (an dem viele Konflikte entstehen) habe ich gelernt, für meine Mitschüler da zu sein und immer ein offenes Ohr für sie zu haben. Wenn ich ein Problem schon nicht lösen kann, bin ich wenigstens gut im Zuhören und Unterstützen. Rücksicht, Respekt und Aufrichtigkeit sind mir sehr wichtige Aspekte einer Zusammenarbeit. Ich bin geübt darin (auch gegenüber Autoritäten), mit Konflikten umzugehen und sie, wenn möglich, zu lösen. Ein freundliches und harmonisches Umfeld ist mir sehr wichtig.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Naturschutz
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2018
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Keinen
  • Fremdsprachen :
    gutes Englisch

Gewünschte Einsatzländer