Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin sucht Freiwilligendienst in Übersee mit Kindern

Charlotte

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 52074 Aachen

Bewerbung

Ein Freiwilligendienst nach der Schule zu machen ist schon seit langer Zeit mein großer Wunsch.
Zu helfen, wo Unterstützung gebraucht wird ist mir sehr wichtig, wodurch ich sicherlich auch neue Erfahrungen für das weitere Leben machen werde.
Besonders interessiert mich hierbei die Arbeit mit Kindern, für die ich gerne eine verantwortungsvolle Bezugsperson sein möchte. Durch unterschiedlichste Erfahrungen, wie zum Beispiel regelmäßiges Baby Sitten, habe ich dies festgestellt. Außerdem lernte ich als Betreuerin einer Theatergruppe mit Kindern in den Ferien und die Mitleitung einer Schultheatergruppe Verantwortung zu übernehmen und aktiv mit Kindern zusammen zu arbeiten. Mein Interesse wuchs auch durch die Teilnahme an dem Schulprojekt \"Teens for Kids\" in der städtischen Grundschule Beeckstraße, bei dem ich für 6 Monate bei der Nachmittagsbetreuung geholfen habe.
Auch durch mein zweiwöchiges Schulpraktikum in einer Kinderarztpraxis lernte ich noch viel über den Umgang mit Kindern.
Meine Mutter arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Krankengymnastin mit schwerstmehrfach behinderten Kinder in einer Blindenschule. Aus Erzählungen, Besuchen vor Ort und ein Praktikum in dieser Schule, bekam ich einen Einblick und Zugang zu der Arbeit mit Behinderten, weshalb ich mir dieses auch bei einem Einsatz gut vorstellen kann.
Das Interesse an anderen Kulturen ist eine weitere Motivation für ein freiwilliges soziales Jahr. Durch die Teilnahme an dem international schools camp zum 500. Jubiläum Luthers in Wittenberg, bekam ich die Möglichkeit, mich mit andern Jugendlichen aus verschieden Ländern, wie zum Beispiel Brasilien oder Kongo, auszutauschen, was mich sehr bereicherte. Hiermit entwickelte sich auch mein Interesse an einem weiteren kulturellen Austausch.
Durch mein großes Interesse und meine Freude am Lernen von Sprachen fällt es mir nicht schwer, diese zu vertiefen oder neu zu lernen.
Es würde mich sehr freuen einen Freiwilligendienst im Ausland machen zu können, den ich mit vollem Einsatz und hohem Engagement absolvieren würde.

Art der Stelle

  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Behinderten
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschein Klasse B (PKW)
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Australien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Ecuador       Flagge von Kanada       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Neuseeland