Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

künftige Abiturientin sucht Freiwilligendienst

Sophie

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 09212 Limbach- Oberfrohna

Bewerbung

Stellen Sie sich folgende Situation vor:

Sie befinden sich nach 12 Jahren Schule und 4 Jahren Kindergarten in einem geistigen Vakuum, denn die große, weite Welt verschloss bislang die Tore vor Ihnen.
Doch nun, von jetzt auf gleich werden Sie von der Welle der Freiheit erfasst, die ihnen kurzzeitig die Luft zum Atmen nimmt.
So oder so ähnlich ergeht es tausenden deutschen Abiturienten jährlich, denn sie werden mit Erhalt des Abiturs in die Welt entlassen.
Ein solcher Abiturient wird sich auch 2018 die Frage stellen, welche Richtung sein Leben einschlagen wird und soll, wobei die eigene Entfaltung und die Erweiterung des Horizonts eine wichtige Rolle spielt.

Solch ein Abiturient werde auch ich sein, denn in mir lebt der Wunsch mich selbst kennenzulernen, wie auch die Facetten unseres Planeten.
Aus diesem Grund interessiere ich mich für einen Auslandsfreiwilligendienst, denn als versierter und eigenständig denkender Mensch sehe auch ich das Leid und die Hilfsbedürftigkeit der Erde.
Meiner Meinung nach ist es die menschliche Pflicht anderen Lebewesen zu helfen, wenn sie es aus eigenen Kräften nicht mehr schaffen. Aufgrunddessen möchte ich freiwillig mein gewohntes Umfeld verlassen um meine Pflicht als Mensch zu erfüllen, denn ich möchte helfen und gutes tun, sei es für Menschen, Tiere oder die Natur.

Ich bin es Leid in den Nachrichten jeden Tag schlimmeres zu hören und möchte mich nun, nach 12 Jahren erfolgreichem Schulbankdrücken, für eine bessere Welt einsetzen.
Allen die sagen: \\\" Als Einzelner kann man doch heute nichts mehr erreichen.\\\" will ich das Gegenteil beweisen, denn es ist ein Irrtum zu glauben, dass die eigenen Taten nichts austun.
Jeder von uns kann beitragen die Welt ein kleines bisschen besser zu machen, sei es nur durch Mülltrennung.

Aber wieso muss ich dazu ins Ausland gehen?
Der deutsche Lebensstandart ist durch florierende Wirtschaft, steigendem Umweltschutz und funktionierender Demokratie höher als in den meisten Ländern der Welt. Nicht selten passiert es, dass wir Deutsche unsere Augen verschliessen, vor dem Leid Anderer. Aber für mich hat diese Zeit ein Ende. Ich will nicht länger blind sein für das Unrecht das tagtäglich unserem Planeten zugeführt wird. Meine zwölfjährige Schulbildung haben mich auf ein individuelles und unabhängiges Leben vorbereitet, da ich Tugenden wie Geduld, Verständnis, Toleranz und Nächstenliebe erlernt habe.

Ich bin der Meinung, dass ich mit dem Abitur bestens gewappnet bin für ein Leben außerhalb von Deutschland. Ich bin bereit als Freiwillige die Wet zu bereisen, um meinen Teil zur Neugestaltung unseres Planten beizutragen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Behinderten
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 7 / 2018
  • Dauer : 7 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    vorhanden
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Australien       Flagge von Bahamas       Flagge von Bermuda       Flagge von Brasilien       Flagge von Britisches Territorium im Indischen Ozean       Flagge von Costa Rica       Flagge von Cote d'Ivoire       Flagge von Dänemark       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von EU       Flagge von Fidschi       Flagge von Grönland       Flagge von Haiti       Flagge von Indien       Flagge von Indonesien       Flagge von Irland, Republik       Flagge von Island       Flagge von Israel       Flagge von Kanada       Flagge von Kanarische Inseln       Flagge von Katar       Flagge von Kokosinseln       Flagge von Kuba       Flagge von Malaysia       Flagge von Malediven       Flagge von Malta       Flagge von Mexiko       Flagge von Myanmar       Flagge von Neuseeland       Flagge von Norwegen       Flagge von Philippinen       Flagge von Schweden