Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

vielseitig interessierte Abiturientin sucht einen Freiwilligendienst im Bereich Natur/Kultur/Bildung

Juliet

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 12045 Berlin

Bewerbung

Hallo liebe LeserInnen,
mein Name ist Juliet, ich lebe im bunten, schnelllebigen und verrückten Berlin und bin dieses Jahr 20 Jahre alt geworden. Im Moment stecke ich im Endspurt für mein Abitur, bin also noch fest an den Schreibtisch gebunden, danach möchte ich allerdings so schnell wie möglich raus aus Deutschland und etwas ganz anderes erleben. Mir ist es wichtig, immer wieder Neues und Fremdes auszuprobieren und zu meistern, damit ich mich persönlich weiterentwickeln kann. Darum bewerbe ich mich für einen Auslandsfreiwilligendienst. Ich möchte meinen jugendlichen Idealismus, meine Motivation, Kreativität und meine Energie in ein Projekt einfließen lassen und dieses durch meine Mitarbeit bereichern, während ich für mich selbst auch etwas lerne. Es sollte ein Nehmen und Geben sein.
Ich lerne gerne und schnell und bin ein offener, extrovertierter und vielseitig interessierter Mensch. Ich schreibe, tanze, male und singe zum Beispiel unheimlich gern, allerdings finde ich es genauso interessant im Labor wissenschaftliche Experimente durchzuführen oder mich mit gesellschaftspolitischen und sozialen Problemen auseinanderzusetzen. Meine Leidenschaft brennt also für viele Dinge, welche im Alltag leider nicht immer so einfach unter einen Hut zu kriegen sind. Neben der Schule nehme ich Bauchtanzunterricht, bin in einer politischen Studentenorganisation aktiv, verausgabe mich kreativ, pflege meine sozialen Kontakte (wozu unter anderem eine Fernbeziehung nach Belgien gehört) und schmeiße meinen Haushalt. Ich bin nämlich mit 16 Jahren aus Leipzig allein nach Berlin gezogen und habe daher schon früh gelernt mein Leben selbstständig zu führen und Verantwortung für mich und mein Handeln zu übernehmen.
Mein Abitur absolviere ich an der Lise-Meitner-Schule, einem OSZ für Naturwissenschaften, an dem ich die Leistungskurse Chemie und Biologie belegt habe. Da unsere Schule sehr gut ausgestattet ist, konnte ich in diesen beiden Fächern schon viel Laborerfahrung sammeln. Die Naturwissenschaften, vor allem die Biologie, faszinieren mich. Diese Faszination entsprang aus meinem Interesse an der Natur und meiner Neugier, die mich dazu trieb, die Zusammenhänge in ihr verstehen und ihre Einzigartigkeit und Vielfalt schützen zu wollen.
Ich habe bereits im Jahre 2013/14, nach meinem Realschulabschluss, ein Freiwilliges Ökologisches Jahr absolviert, in dem ich, zusammen mit Menschen mit Behinderung, in einem Garten gearbeitet habe. Die landwirtschaftliche Tätigkeit kennenzulernen, Menschen bei der Aufgabenbewältigung helfen und anleiten zu können und das Arbeiten an der frischen Luft haben mir gut getan und Freude bereitet. Um meine Kenntnisse zu erweitern könnte ich mir gut vorstellen auch mit Tieren zu arbeiten.
Wie bereits beschrieben bin ich aber ein ziemlich offener und leicht zu begeisternder Mensch, weshalb ich mir auch auf jeden Fall vorstellen könnte meine Persönlichkeit, meine Ideen und meine Kenntnisse in den Bereichen Kultur/Bildung/Politik/Sprache... einzubringen. Die Geisteswissenschaften liegen mir nämlich genauso sehr am Herzen wie die Naturwissenschaften, die Menschen genauso sehr wie die Pflanzen und Tiere. Vor allem mit Kindern habe ich großen Spaß. Sie sind noch neugieriger als ich, offen und unvoreingenommen und sie stellen immer die besten Fragen! Ich glaube jeder kann von Kindern noch viel lernen, deswegen hätte ich auch viel Spaß daran mit ihnen zu arbeiten und würde mich freuen ihnen auch etwas von meinem Wissen vermitteln zu können.
Zu meinen Schwächen zählt, dass ich ein bisschen chaotisch, manchmal unpünktlich und oft ziemlich perfektionistisch, also sehr streng zu mir selbst, bin. Außerdem bin ich leider nicht in Besitz eines Führerscheins, was weniger an mangelnder Motivation als an fehlenden finanziellen Mitteln liegt..
Als Einsatzland favorisiere ich Südfrankreich. Am wichtigsten ist mir allerdings, dass es dort, wo ich am Ende lande, schön warm ist. Der Winter in Berlin macht mir nämlich ganz schön zu schaffen. Montpellier, Marseille und die umgebende Landschaft habe ich schon kennen und lieben gelernt. Auch die französische Sprache finde ich wunderschön, weshalb ich sie gern richtig erlernen würde. Allerdings würde ich mich auch über den Erwerb von Kenntnissen in anderen Sprachen freuen. Außerdem zieht es mich zum Meer - ich liebe das Schwimmen und die Meeresluft - weshalb ich gern in einem Land, welches ans Meer grenzt, arbeiten würde. Theoretisch kämen also viele Einsatzländer für mich in Frage.
Ich würde mich über Reaktionen auf meine Bewerbung sehr freuen.
Liebe Grüße, Juliet!

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Leider nicht vorhanden
  • Fremdsprachen :
    Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend), Latein (kleines Latinum), Französisch (in Ansätzen)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Ägypten       Flagge von Argentinien       Flagge von Brasilien       Flagge von Costa Rica       Flagge von Ecuador       Flagge von Frankreich       Flagge von Französisch-Guayana       Flagge von Gambia       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Griechenland       Flagge von Indien       Flagge von Italien       Flagge von Jamaika       Flagge von Kenia       Flagge von Kolumbien       Flagge von Kongo, Demokratische Republik       Flagge von Kroatien       Flagge von Kuba       Flagge von Mexiko       Flagge von Nigeria       Flagge von Panama       Flagge von Portugal       Flagge von Spanien