Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht einen Freiwilligendienst im Bereich Politik/Kultur/Internationale Beziehungen

Alexa

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 26789 Leer

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit meiner Jugend ist es mein Wunsch, europäische Werte zu vermitteln und den kulturellen Dialog zwischen Ländern voranzutreiben. Ich bin deshalb auf der Suche nach einer Stelle im Freiwilligendienst die es mir ermöglicht Erfahrungen in dem Bereich Kultur, Politik, sowie dem Internationalen Dialog zu sammeln.

Als Absolventin eines Austauschjahres in China, unter der Leitung des Vereins Youth for Understanding, besitze ich die Qualifikation, mich in neuartige Situationen schnell einzuarbeiten.
Ich konnte Erfahrung in der Vermittlung der deutschen Kultur, seiner Gesellschaft und seinem Politikverständnisses machen, und bin erprobt im direkten internationalen Dialog.

Dies durfte ich auch in meiner sozialen Arbeit für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. unter Beweis stellen. Im Alter von 14 Jahren habe ich erstmalig an einem Workcamp teilgenommen. Hier habe ich Erfahrungen in der Planung von bilingual-politischen Begegnungen machen können. Dies geschah u.a. in der Organisation deutsch-französisch-russischer Abende, sowie des fünfzigjährigen Jubiläums meines Workcamps.
Die repräsentative Aufgabe dieser Camps half mir, den Friedensdialog zwischen einzelnen Ländern genauer zu betrachten und am eigenen Leib mitzuerleben.

Nach dem freiwilligen sozialen Jahr möchte ich das Studium „Internationale Beziehungen“ beginnen, weshalb ich es wertschätzen würde, wenn ich erste Projekte im Namen des Freiwilligendienstes übernehmen könnte.

Meine Interessen liegen im Besonderen in den Bereichen Kunst, Englisch, Politik, und Journalismus weshalb ich glaube, dass ich für eine Stelle die sich mit diesen Themen beschäftigt geeignet wäre. Ich bin unter anderem auch erprobte Pressesprecherin für eine lokale Jugendpartei und weiß wie man eine Online-Präsenz schafft. Falls dies also in meinen Aufgabenbereich fallen würde, besitze ich schon erste Erfahrungen in diesem Bereich.

Auch ist mir die Darstellung unserer Deutschen Kultur mitunter nicht fremd. Unter anderem konnte ich dies mit verschiedenen Vorträgen und Powerpoint Präsentationen als Repräsentantin für Youth for Understanding, sowie der Mercator Stiftung in China unter Beweis stellen.

Mein kulturelles, sowie sprachliches Interesse machen einen großen Teil meiner Persönlichkeit aus, und ein Projekt dass mir die Möglichkeit bieten könnte, Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln, würde an mir eine arbeitsfreudige, soziale, offene Mitarbeiterin gewinnen.

Ich hoffe daher, dass sie mir die Möglichkeit geben, mit ihnen in Kontakt zu treten.

Mit freundlichen Grüßen

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Ja
  • Fremdsprachen :
    Englisch , Chinesisch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer