Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

MAsterstudentin sucht Freiwilligendienst in Australien, vorzugsweise mit Schülern

Marcia

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 10715 Berlin

Bewerbung

Bewerbung für den Auslandsfreiwilligendienst in Australien


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich der Homepage des Auslandsfreiwilligendienstes entnehmen können, dass Freiwilligendienste in Australien angeboten werden, weshalb ich mich hiermit für den angebotenen Freiwilligendienst bewerben möchte.

Ich bin Studentin im 4. Semester des Lehramtmasters für Gymnasien und Sekundarschulen und studiere an der Freien Universität Berlin im Kernfach Deutsche Philologie und im Nebenfach Englische Philologie. Im September 2015 habe ich das Bachelorstudium abgeschlossen und im September 2017 werde ich voraussichtlich das Masterstudium beenden. Vor dem Antritt des Referendariats im Februar oder August 2018 möchte ich die Zeit und die damit verbundene berufliche Freiheit nutzen und erneut in die Kultur eines für mich bisher unbekannten englischsprachigen Kontinents eintauchen. Auch mir ist es dabei wichtig, sowohl die Kenntnisse der deutschen Sprache im Ausland, als auch internationale kulturelle Zusammenarbeit zu fördern, weshalb ich mich für die Bewerbung eines Auslandsfreiwilligendienst entschieden habe. Besonders ansprechend ist dabei für mich, in neuen Berufsbereichen neue Perspektiven zu übernehmen und sich neues Wissen anzueignen.

Innerhalb meines Bachelorstudiums konnte ich im Orientierungspraktikum und durch meine Tätigkeit als Nachhilfelehrkraft bei der Nachhilfefirma ForumNachhilfe bereits erste Unterrichtserfahrungen sammeln. Mein Fachwissen konnte ich weiter an der Freien Universität Berlin und außerdem an der Queen Mary University of London vertiefen, wo ich von 2013 bis 2014 für ein Jahr während des Bachelorstudiums studierte. Im Rahmen meines Masterstudiums war im 3. Semester ein Praxissemester inklusive Praktikum an einer Schule vorgesehen, um das theoretische Fachwissen im Schulkontext anwenden zu können. Das Praxissemester absolvierte ich von Juli bis September 2016 an der Deutschen Internationalen Schule in Kapstadt und von Oktober 2016 bis Februar 2017 am Französischen Gymnasium in Berlin. An beiden Schulen unterrichtete ich in der Zeit eigenständig und führte Hospitationen durch. Im Bereich DaF konnte ich besonders an der Deutschen Internationalen Schule Kapstadt viele eindrucksvolle Erfahrungen sammeln, da ich dort intensiv während des Praxissemesters eine 7. Und eine 9. Klasse in DaF unterrichtete – auch in den Fächern Deutsch als Muttersprache und Englisch konnte ich dort neue Arbeitstechniken erlernen, sowie meine Lehrqualitäten verbessern. Insbesondere die Erfahrung, im Fach DaF zu unterrichten, stellte sich als sehr bereichernd dar, da die Sprache Deutsch aus einer vollkommen neuen Perspektive betrachtet und gelehrt werden musste. Diese neuen Ansätze konnte ich seit April diesen Jahres in einem DaF-Förderkurs mit Schülerinnen und Schülern einer Willkommensklasse in Berlin-Kreuzberg umsetzen und weiter vertiefen.

Durch meine aufgeführten praktischen Erfahrungen bin ich deshalb in der Lage, selbstständig und eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen, die ein unterrichtsfreundliches Klima herstellen. Dabei helfen mir meine ausgeprägte Teamfähigkeit, meine Zuverlässigkeit und meine Kreativität, mit der ich neue Herausforderungen bewältigen kann – sowie mein Vermögen, mich schnell in neuen Umgebungen zurechtfinden und einarbeiten zu können.

Für Rückfragen können Sie mich per E-Mail oder auch telefonisch erreichen, über eine positive Rückmeldung und Interesse an einem Bewerbungsgespräch würde ich mich sehr freuen. Gerne werde ich Ihnen auf Anfrage Empfehlungsschreiben und Bestätigungen über meine im Lebenslauf beschriebenen Tätigkeiten zukommen lassen.


Mit freundlichen Grüßen

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 11 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B
  • Fremdsprachen :
    Englisch Studiumsniveau, Französisch Grundkenntnisse

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Australien