Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Weltoffene Schülerin sucht eine Freiwilligendienst im sozialen Berreich

Rosa

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 88662 Überlingen

Bewerbung

Ich habe über ein Jahr eine Gruppe von Kindern zwischen 6 und 12 Jahre im Leichtathletik trainiert und dafür auch einen Trainerschein gemacht. Es ging uns im Training nicht primär um die Leistungen, welche die Kinder erbracht haben, sondern viel mehr darum, dass sie Freude an der Bewegung oder insgesamt im Sport haben, dass sie lernen aufeinander zu achten, sich zu respektieren und auch mit Rückschlägen gut umgehen können. Spannend war immer die Entwicklungen der Kinder zu beobachten, aber auch zu merken, wie viel man von ihnen lernen kann. Es war eine wirkliche Berreicherung die Arbeit mit ihnen und nicht selten verließ ich eine Trainingsstunde mit wieder neuen Erkenntnissen.
Abgesehen davon, habe ich für einige Monate einem Schüler, aus meiner Schule, Französisch Nachhilfe gegeben. Es erfüllte mich, mitzuerleben, wie er fortschritte machte, sich stetig verbesserte und nach und nach auch mehr Freude an der Sprache bekam.
Für meinen Freiwilligendienst kann ich mir, unter anderem wegen meinen bereits gesammelten Erfahrungen, sehr gut vorstellen, mit Kindern oder auch Jugendlichen zu arbeiten. Des weiteren bin ich sehr sprachbegeistert und würder sehr gerne meine Kenntnisse in der englischen oder französischen Sprache ausweiten. Auch würde ich unglaublich gerne eine andere Kultur kennenlernen, bzw. einfach in die Besonderheiten eines anderen Landes eintauchen und wirklich in ihm leben.
Was ich mitbringen kann, das ist: Erfahrung im Umgang mit Kindern, Geduld und Ruhe, aber auch Kraft und Durchhaltevermögen, Interesse für ein anderes mir unbekanntes Umfeld, Verlässlichkeit, Krativität, musikalische Kenntnisse (theoretisch, wie auch praktisch, durch Klavierunterricht seit 5 jahren) und am aller wichtigsten, den Wunsch und den Willen, etwas beizutragen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 11 / 2017
  • Dauer : 11 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschein (seit 1,5 Jahren)
  • Fremdsprachen :
    Englisch und Französisch (in der Schule, bis zum Abitur)

Gewünschte Einsatzländer