Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Freiwilligendienst mit Kindern, Jugendlichen weltweit vor allem an deutschen Auslandsschulen oder ki

Anne Katrin

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : XX - 81301 Bratislava / Slowakei (SVK)

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte in einer fundierten und anspruchsvollen Umgebung nach meinem Abitur im Sommer 2018 an der Internationalen Deutschen Schule Bratislava den Grundstein für meine später anstehende berufliche Entwicklung legen. Zur Zeit sterbe ich ein Studium als Grundschullehrerin an, möchte aber - bedingt durch mein Alter - im Rahmen des Entscheidungsfindungsprozesses unbedingt noch Erfahrungen /Einsichten gewinnen.
Deshalb habe ich mich bewusst für eine Bewerbung bei Ihnen entschieden. Die Möglichkeit vorab Erfahrungen zu sammeln und mich aktiv einbringen zu können empfinde ich als ungemein spannend und interessant.
Der Umgang mit Jugendlichen / Kindern in Verbindung mit eigenverantwortlichem und individuellem Handeln und einer gewissen Hintergrunderfahrung in diversen kirchlichen Jugendgruppen (meine Konfession: kath.) veranlassen mich, Ihnen meine Bewerbung zu übersenden. Bedingt durch die Tätigkeit meines Vaters als Diplomat - zur Zeit an der deutschen Botschaft in Pressburg (Bratislava SVK) und schon vorherigen Verwendungen in den Niederlanden und Belgien, habe ich als persönlich betroffene zahlreiche Eindrücke im Ausland sammeln können. Ich habe selbst erleben dürfen, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendlichen im Ausland stehen, wie sich das Zusammenleben von Kindern / Jugendlichen unterschiedlicher Nationalitäten in einem fremden Umfeld für alle darstellt und bin somit sehr neugierig geworden – ggf.. später auch in solch einem Umfeld arbeiten und mich einbringen zu können.
Den vielfältigen Herausforderungen, die sich im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres in solch einem Umfeld ergeben können würde ich mich gern mit hoher Leistungsbereitschaft stellen. Ich besitze neben einem guten Sprachvermögen, sichere Umgangsformen und biete ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild. Kontaktfreudigkeit mit einer offenen Kommunikation habe ich durch die häufigen Wohn- und Schulortwechsel frühzeitig gelernt und mit Erfolg praktiziert. Bei Schulprojekten bin ich äußerst engagiert - auch als Schülersprecherin und habe mit meinen Mitschülern durch Motivation und Kreativität anerkannte Ergebnisse erreicht. Ich bin ein sehr guter Teamplayer, kann aber auch allein durch ehrliche und gewissenhafte Arbeit überzeugen. Neben Sprachen macht mir auch der Umgang mit Zahlen macht mir außerordentlich Spaß.
Ich bin ein vielseitiger Mensch und meine Interessen liegen auf unterschiedlichsten Gebieten.
Reisen mit meinen Eltern, Einsicht in andere Länder, Kulturen und deren Gesellschafts- und Wirtschaftssysteme - berufsbedingt durch meinen Vater und das Lesen von Romanen sind meine größten Hobbys. Ich habe in einem Schulchor gesungen, laufe gerne Ski und habe über mehrere Jahre für einen Verein Wettkämpfe in der Leistungsklasse mit Teilnahmen an Bezirks-, Landesmeister- und Norddeutschenmeisterschaften geschwommen.
Um meine Aussagen auch noch zu unterstützen und eine Bewertung durch das Umfeld zu erhalten, habe ich mich für ein weiteres Praktikum im Kindergarten der deutschen Schule Bratislava im Sommer 2017 beworben, an der Deutschen Botschaft in Bratislava habe ich bereits im Herbst 2016 abgeleistet. Die Einschätzungen über meine Arbeit dort vor Ort sind den Bewerbungsunterlagen beigefügt, die noch ausstehende übergebe bzw. übersende ich natürlich sofort nach Erhalt.
Mit großer Hoffnung warte ich auf ein Vorstellungsgespräch um mich auch persönlich bei Ihnen vorstellen zu dürfen.
Anne Katrin Heinrich

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 7 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 7 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Beginn der Ausbildung Klasse 3 im Herbst 2017
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch, Niederländisch, Slowakisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Australien       Flagge von Belgien       Flagge von Brasilien       Flagge von Deutschland       Flagge von EU       Flagge von Finnland       Flagge von Frankreich       Flagge von Italien       Flagge von Kanada       Flagge von Kenia       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Neuseeland       Flagge von Niederlande       Flagge von Schweden       Flagge von Slowakei       Flagge von Spanien       Flagge von Südafrika, Republik       Flagge von Vereinigte Staaten von Amerika       Flagge von Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland