Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Hochmotivierte, kreative Abiturientin sucht einen Freiwilligendienst (vorzugsweise mit Kindern/ Juge

Sophia

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 90537 Feucht

Bewerbung

Liebes Entsende-Team,
ich möchte Ihr hervorragendes Team von Freiwilligen sehr gerne unterstützen! Ich bin eine verantwortungsbewusste, engagierte und kontaktfreudige Abiturientin. Obwohl ich gerne in die Schule gehe, bin ich mit meinen 18 Jahren mehr als bereit mich an neue Herausforderungen heranzuwagen, meine Weltansicht zu erweitern und gegebenenfalls auch zu überdenken.
Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Freunden und der Familie. Ich liebe es mit ihnen neue Aktivitäten auszuprobieren, wie z. B. Theaterbesuche oder Lasertag spielen. Das trifft im Übrigen auch auf mein sportliches Engagement zu, wo ich mich sowohl in Einzelsportarten wie Schwimmen, Teakwondo/Judo, aber auch in Mannschaftssport, wie Handball und Basketball, erprobe. Ich schwärme für englische Literatur und verbringe einen großen Teil meiner Freizeit damit meine Bücherkollektion zu erweitern. Neben diesem Lieblingshobby, schreibe ich auch gerne eigene Texte, liebe französische und deutsche Filme (und Game of Thrones!) und lasse meiner Kreativität gern freien Lauf beim Malen und in der Organisation und Gestaltung der Abizeitung.
Nachdem ich schon sehr jung meine Faszination von Sprachen und Kultur entdeckte, entwickelte sich diese Begeisterung für Fremdes lawinenartig: je mehr ich von der Welt sehe, je mehr internationale Freundschaften ich schließe und je größer die Not in vielen Teilen unserer Erde wird, desto größer wird mein Drang zu agieren, entgegenzuwirken und auch nach mehr Austausch zwischen den Menschen.
Das „Fremde“ ist mein Magnet: Neues erfahren über Menschen, Kulturen, Politik und verschiedenste Lebensweisen, die alleinige Verantwortung für mich selbst und eventuell andere zu tragen und die Repräsentation meines Landes in einer anderen Nation sind Herausforderungen, die mich an meine Grenzen bringen können. Trotzdem weiß ich, dass mich nichts so glücklich machen wird, wie am Ende stolz auf all diese gemeisterten Herausforderungen zu sein. Sie bieten mir die perfekte Chance zu wachsen und sowohl meinen Blickwinkel, als auch meine Werte neu zu überdenken. Zusätzlich würde ich mich sehr freuen, mich am Ende meines FSJ-Jahres in meinem Traumstudium „Internationale Soziale Arbeit“ und meinem Wunschberuf als Entwicklungshelferin bestätigt zu fühlen.
Mich zu engagieren macht mich glücklich – und andere auch: In meinem High School Year 2013/2014 in den USA begann ich mit der sogenannten „Social Community Work“. Aus den 100 Stunden ehrenamtlicher Arbeit hat sich dann, zurück in Deutschland, mein Engagement im Helferkreis für Asylsuchende in meinem Heimatort entwickelt: Ich betreue Flüchtlingskinder, helfe bei den Hausaufgaben, bin große Schwester, Vorbild, Ansprechperson und für jeden Spaß zu haben. Durch meine neuen kleinen Freunde habe ich nicht nur gelernt Dankbarkeit und Demut für das privilegierte Leben, das ich führen kann, zu empfinden, sondern auch, wie wichtig es ist, manchmal wieder Kind zu sein. Und Kind sein macht unglaublich viel Spaß! Außerdem: Spaß+ helfen und etwas bewirken+ Neues lernen= maximale Zufriedenheit, was gleich Glück heißt, oder?
Kurz zum Schluss noch ein Wunsch von mir: besonders freuen würde mich, wenn ich die Möglichkeit hätte in meinem Gastland eine neue Sprache zu lernen, da ich mich sehr gerne mit Sprachen und ihren Eigenheiten befasse.
Über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch würde ich mich daher sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen,

Sophia Garbin

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    PKW
  • Fremdsprachen :
    sehr gute Englischkenntnisse, gute Spanischkenntnisse, Italienisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Afghanistan       Flagge von Ägypten       Flagge von Albanien       Flagge von Algerien       Flagge von Amerikanisch-Samoa       Flagge von Amerikanische Jungferninseln       Flagge von Andorra       Flagge von Angola       Flagge von Anguilla       Flagge von Antarktis       Flagge von Antigua und Barbuda       Flagge von Äquatorialguinea, Republik       Flagge von Argentinien       Flagge von Aruba       Flagge von Ascension       Flagge von Aserbaidschan       Flagge von Äthiopien       Flagge von Australien       Flagge von Bahamas       Flagge von Bahrain       Flagge von Barbados       Flagge von Belgien       Flagge von Belize       Flagge von Benin       Flagge von Bermuda       Flagge von Bhutan       Flagge von Bolivien       Flagge von Botswana       Flagge von Bouvetinsel       Flagge von Brasilien       Flagge von Britische Jungferninseln       Flagge von Britisches Territorium im Indischen Ozean       Flagge von Brunei