Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Engagierte und offene Schülerin sucht Freiwilligendienst im künstlerisch-kreativen oder bildenden Be

Helena

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 64347 Griesheim

Bewerbung

Mein Name ist Helena und ich besuche aktuell die gymasiale Oberstufe. Ich bin vielseitig und besonders künstlerisch-kreativ interessiert. So tanze ich Jazz/ShowDance sowie Gesellschaftstänze in Standart und Latein. Ich nehme seit mehreren Jahren Geigenunterricht und spiele aktiv in zwei Orchestern mit, wo ich unter anderem auch organisatorische Aufgaben übernehme. In meiner Freizeit habe ich mehrere Kurse im Töpfern und in Acrylmalerei belegt. Darüber hinaus widme ich mich auch privat dem Malen, Zeichnen und kreativen Schreiben.
Nach dem Abschluss meines Abiturs im Sommer 2017 plane ich einen Freiwilligendienst im Ausland. Ich möchte während dieses Aufenthaltes in erster Linie Menschen helfen, neue Perspektiven zu entdecken. Mein Interesse richtet sich dabei vor allem an Kinder und Jugendliche, denn da ich die Mittelstufe auf dem Gymnasialzweig einer kooperativen Gesamtschule absolviert habe, habe ich erfahren, wie das persönliche Umfeld und der Einfluss anderer Menschen schon im Rahmen des deutschen Bildungssystems erhebliche Konsequenzen für das Lernverhalten und die Lebensentwicklung von Kindern und Jugendlichen hat.
Weiterhin habe ich durch das Geben von Nachhilfeunterricht schon Erfahrungen im Unterichten gesammelt und bei sportlichen und kreativen Aktivitäten vor allem in Gruppen und Vereinen sowie Veranstaltungen der deutschen Begabtenförderung deren positive Auswirkungen auf die Person eines Menschen miterlebt. Veränderung ist möglich und diesen Gedanken möchte ich aktiv für benachteiligte Menschen umsetzten.
Für mich persönlich ist es wichtig, ein mir fremdes Land und dessen Kultur kennenzulernen mit allen Facetten von Gebiet über Sitten und Sprachen bis hin zu den Menschen, mit denen ich zusammenarbeiten werde. Das Umfeld einer Bildungseinrichtung ist dabei von mir favorisiert aber nicht notwendig. Ich möchte vor allem auch meine eigene Perspektive erweitern und herausfinden, wo ich in meinem Leben hingehen und was ich erreichen will.
Ich bereit dazu und habe Spaß daran, Verantwortung zu übernehmen, zu organisieren und mich mit Menschen auseinanderzusetzen. Gute Schulnoten und umfangreiche Freizeitaktivitäten bilden für mich eine gute Grundlage, die ich für die Freiwilligenarbeit nutzen werde. Darüber hinaus bin ich belastbar, lernfähig und -wiilig und offen für Herausforderungen und Unbekanntes. Ich hoffe und bitte sehr um eine Zusammenarbeit mit Ihrer Organisation, um eine interessante und erfolgreiche Freiwilligenarbeit im Ausland zu verwirlichen. Vielen Dank!

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Amerikanisch-Samoa       Flagge von Amerikanische Jungferninseln       Flagge von Andorra       Flagge von Antarktis       Flagge von Antigua und Barbuda       Flagge von Argentinien       Flagge von Australien       Flagge von Bahamas       Flagge von Bangladesch       Flagge von Barbados       Flagge von Belize       Flagge von Bosnien und Herzegowina       Flagge von Botswana       Flagge von Brasilien       Flagge von Britische Jungferninseln       Flagge von Britisches Territorium im Indischen Ozean       Flagge von Bulgarien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dänemark       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von Estland       Flagge von EU       Flagge von Finnland       Flagge von Frankreich       Flagge von Griechenland       Flagge von Grönland       Flagge von Irland, Republik       Flagge von Island       Flagge von Italien       Flagge von Kanada       Flagge von Kroatien       Flagge von L