Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Vielseitiger teamplayer sucht, nach seinem Abitur 2017, nach Freiwilligendienst in Afrika, Südasien

Jan

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 25715 Eddelak

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrtes Team des online Portals für Freiwilligendienste im Ausland,

Hiermit bewerbe ich mich als freiwilliger Entwicklungshelfer, allen angegebenen Ländern und Tätigkeiten stehe ich offen gegenüber.

Nach meinen beiden zweiwöchigen Sprachreisen nach England, im alter von jeweils 12 und 17 Jahren strebe ich nun danach eine größere Entfernung zwischen mich und meine Heimat zu bringen.
Ich habe bereits einige Erfahrungen damit gemacht, alleine vor Klassen zu stehen und eigene Unterrichtsstunden zu halten, eigene Aufgaben für die Kinder zu entwickeln und sie fördernd zu motivieren. Des weiterem gebe ich regelmäßig in meiner Freizeit, bei mir zuhause, zwei Kindern mit Lernschwäche (insbesondere im sprachlichen Bereich) Nachhilfe bei ihren Hausaufgaben.
Deshalb bin ich darin geübt, komplizierte Themen, auf ein verständliches Maß zu reduzieren und zu erläutern.
Außerdem plane und organisiere ich gerne, unter anderem größere Ausflüge in meinem Freundeskreis und meinem Sportverein, wo ich derzeit auch an meiner D Lizenz als Jugendtrainer arbeite.
Notgedrungen habe ich, in der Schule und als Trainer, auch schon einige Erfahrungen als Ersthelfer gemacht, (1 Knochenbruch, 2 epileptische Anfälle und häufige kleinere Verletzungen) wobei es mir, ohne tatsächliche Ausbildung, überraschend gut gelingt ruhig und überlegt zu handeln um sofort die richtigen Schritte einzuleiten.
Sowohl bei physischen Verletzungen, als auch als Ruhepol für psychisch angeschlagene Kinder, zum Beispiel als Streitschlichter bei Raufereien und Mobbing an meiner Schule, war ich bereits als Ersthelfer involviert.
Ich arbeite immer mit viel Ehrgeiz und Spaß daran kleine Persönliche, oder auch große Gesellschaftliche Probleme zu Verstehen, individuell auf sie einzugehen und Lösungsansätze für diese herauszuarbeiten. Genau so, wie ich gerne Mechaniken Verstehe und repariere, da sich meiner Meinung nach auch in etwas Kaputten, sei es nun ein Mensch oder Gerät, immer noch ein großer Wert finden lässt, den es nur zu erfassen gilt.
Tatsächlich erstreckt sich mein Interesse über zahlreiche wissenschaftliche, ethische und natürlich auch berufliche Themengebiete. Allerdings bin ich aus diesem Grund auch häufig sehr unkonzentriert, da ich mich ständig mit meinen Vorhaben und den Themen mit denen ich mich gerne beschäftigen möchte ein wenig überlade.
Glücklicherweise verspüre ich aber trotzdem auch immer das Verlangen alles fertig zu bringen, was ich erst einmal angefangen habe. Zumal ich ein ausgesprochen Praktisch veranlagter Mensch bin, denn ich bekomme schnell Probleme damit zu lange an einem Schreibtisch zu arbeiten, anstatt die dinge in die Hand zu nehmen und tatsächliche Ergebnisse entstehen zu sehen.

Abschließend möchte ich mein Bewusstsein dafür unterstreichen, dass ich es natürlich kaum schaffen kann, die Mentalität der Menschen grundlegend zu verändern.
Durch den interkulturellen Austausch, welchen ich anstrebe, erhoffe ich mir allerdings, mir selbst neue Sichtweisen aneignen und im Gegenzug die Menschen von meinen Erfahrungen und Fähigkeiten profitieren lassen zu können.
Auch nach meiner Heimkehr will ich mich, insbesondere durch das erlernte, weiterhin in die Entwicklungspolitische Arbeit Deutschlands einbringen.

Dementsprechend stehe ich ihnen fortan gerne zu einem persönlichem Gespräch zur Verfügung in dem ich von meiner Begeisterung für eben solche Projekte überzeugen möchte.

Mit freundlichen Güßen,
Jan Ladwig

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 1 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 1 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B, B2, A2
  • Fremdsprachen :
    Englisch (fließend), Französisch (brüchig)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Afghanistan       Flagge von Ägypten       Flagge von Angola       Flagge von Äquatorialguinea, Republik       Flagge von Aserbaidschan       Flagge von Äthiopien       Flagge von Benin       Flagge von Botswana       Flagge von Burkina Faso       Flagge von Burundi       Flagge von Dschibuti       Flagge von Ecuador       Flagge von Eritrea       Flagge von Färöer       Flagge von Gabun       Flagge von Gambia       Flagge von Georgien       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Guinea, Republik       Flagge von Guinea-Bissau, Republik       Flagge von Indien       Flagge von Irak       Flagge von Iran       Flagge von Israel       Flagge von Jemen       Flagge von Jordanien       Flagge von Kambodscha       Flagge von Kamerun       Flagge von Kenia       Flagge von Kirgisistan       Flagge von Kongo, Demokratische Republik       Flagge von Kongo, Republik       Flagge von Kuwait