Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

vielseitig interessierte Schülerin sucht Freiwilligendienst

Mike

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 22339 Hamburg

Bewerbung

Nachdem ich von meinem Auslandsaufenthalt in den USA 2014/15 zurückgekommen war, stand für mich fest, dass ich unbedingt nochmal für einen längeren Zeitraum ins Ausland wollte. In den USA hatte ich die Möglichkeit das Land der unbegrenzten Möglichkeiten als Mitglied einer amerikanischen Familie kennenzulernen und habe so einen viel tieferen Einblick in die Kultur des Landes gewinnen können, als ein normaler Tourist es könnte. Die Tatsache, dass es unzählig viele weitere Länder mit fremden Kulturen zu entdecken gibt, macht mich sehr neugierig.
Ein Freiwilligendienst im Ausland ermöglicht mir den Einblick in eine fremde Kultur und den Kontakt mit Menschen, die von dieser Kultur geprägt sind und jeden Tag die Kultur aufs Neue prägen. Ich denke, dass ein Freiwilligendienst im Ausland einen Austausch von Kulturen möglich macht und beide Seiten, Einheimische und der Freiwillige, von den Erfahrungen profitieren werden. In einem Zeitalter, in dem rechte Parteien erschreckend stark in den Regierungen europäischer Länder vertreten sind und populistische Hetzerei gegenüber Flüchtlingen bzw. fremden Kulturen immer mehr Zustimmung erhalten, erachte ich den kulturellen Austausch als so wichtig wie noch nie zuvor. Offenheit für fremde Kulturen ist Teil des Fundamentes, auf welchem ein Haus gebaut werden kann, dass von allen Menschen der Erde friedlich bewohnt wird. Unter anderem will ich mich hierfür durch die Teilnahme an einem Freiwilligendienst im Ausland einsetzen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Behinderten
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2017
  • Dauer : 11 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschein Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Frankreich       Flagge von Französisch-Guayana       Flagge von Guadeloupe       Flagge von Kolumbien       Flagge von Martinique       Flagge von Nicaragua       Flagge von Panama       Flagge von Peru