Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schüler sucht einen freiwilligendienst in einem romanisch-sprachigem Land

Friedrich

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 18439 Stralsund

Bewerbung

Guten Tag,
ich heiße Friedrich von Bosse und bin 17 Jahre alt. Zurzeit mache ich an einem Gymnasium in Stralsund mein Abitur.
Allgemein bin ich eher eine ruhigere Person, aber immer offen für neue Erfahrungen. Außerdem bin ich einerseits eher phlegmatisch, kann aber, wenn mich Dinge interessieren sehr ehrgeizig sein.
Ein Beispiel dafür ist das lernen neuer Sprachen, weshalb ich in der zehnten Klasse über das Programm Brigitte Sauzay einen 3-monatigen Austausch in eine kleine Stadt in Frankreich gemacht habe. Das war eine sehr gute Erfahrung, weil ich einerseits die französische Lebensart und die Sprache besser kennenlernen konnte und andererseits, weil erfahren konnte, wie es ist über einen längeren Zeitraum von Zhause weg zu sein.
Neben der Schule gehe ich Babysitten. Das macht mir sehr großen Spaß, weil ich nicht nur Abends auf die Kinder aufpasse, sondern sie manchmal auch vom Kindergarten abhole, damit die Eltern die Möglichkeit haben länger zu arbeiten. Die Arbeit mit Kindern gefällt mir sehr gut, weil diese sehr wissensfreudig und süß sind. Daneben betätige ich mich in meiner Freizeit in der Politik, mit den Schwerpunkten Bildung und Naturschutz, denn diese Themen betreffen mich und mein Umfeld am meisten.
Für mich kommen für einen Freiwilligendienst besonders europäische Länder in Frage, weil ich denke, dass man nicht weit reisen muss, um andere Länder und Sprachen zu entdecken, denn auch Europa hat viel zu bieten. Ich möchte in ein romanisches Land, weil mir dieser Sprachenstamm sehr zusagt.
Einen Freiwilligendienst habe ich gewählt, weil ich meine Auslandserfahrung mit etwas sozialem verbinden möchte, da dies einerseits anderen Menschen oder der Umwelt hilft und andererseits, weil ich denke, dass man die Erfahrung etwas gemeinnütziges zu tun im Leben machen muss und ein Freiwilligendienst ist eine sehr gute Möglichkeit dafür, auch durch die Erweiterung des Horizonts. Allgemein kann man sagen, dass man hiermit das schöne mit dem nützlichen verbindet.
Außerdem möchte ich etwas Praxiserfahrung vor meinem Studium, welches entweder Jura oder Lehramt sein soll, sammeln.
Ich hoffe ich konnte ihnen mit diesem Schreiben meien Ambitionen für einen Auslandsfreiwilligendienst näher bringen und wäre über eine Rückmeldung erfreut.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich von Bosse

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2017
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    eventuell im nächsten Sommer vorhanden
  • Fremdsprachen :
    Englisch; Französisch (Delf B1)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Frankreich       Flagge von Italien       Flagge von Portugal       Flagge von Spanien