Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

angehende Abiturientin möchte raus in die Welt und vor Ort helfen

Julia

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 49084 Osnabrück

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren

Im Sommer 2017 werde ich mein Abitur erreichen und meine Schulluafbahn beenden. Danach möchte ich unbedingt die Welt sehen, unvergleichbare Erfahrungen sammeln und gleichzeitig etwas Gutes tun. Mit einem Freiwilligendienst im Ausland ist mir all dies möglich und ich kann anderen ein Vorbild sein.
Oft werde ich von Vertretern von Organisationen angesprochen, die sich beispielsweise für Menschenrechte, Straßenkinder oder für eine bessere Umwelt einsetzten. Jedes Mal bin ich begeistert, mit welcher Überzeugung und Motivation diese Menschen auf einen zugehen und über die Themengebiete und Problematiken reden, doch am Ende wird nur um eine UNterschrift und eine regelmäßige Spende gebeten. Ich persönlich bin davon grundsätzlich eher abgeneigt ganz spontan auf der Straße ein Spendenformular auszufüllen und zu untersschreiben. Mir ist klar, dass diese Organsisationen Geld und Spender benötigen, um die Nötigen Hebel in Bewegung zu setzten und um etwas verändern zu können, doch je öfter ich wieder auf die drastisch werdenden Probleme aufmerkam gemacht werde, desto mehr will ich selbst etwas vor Ort machen und selbst sehen können, wozu die Spenden fähig sind, wie stark sie das Leben von Menschen in anderen, vielleicht ärmeren Ländern, zum Besseren verändert werden können. Zur Zeit bin ich hier in Deutschland ehrenamtlich tätig. Zum einen bin ich aktives Vorstandsmitglied in der sogenannen Mitarbeiterrunde in dem Kinder- und Jugendbereich der katholischen Gemeinde in meinem Stadtteil, dort arbeite ich mit Kindern und Jugendlichen zusammen und organisiere diverse Aktionen für diese, was mir große Freude bereitet und wofür ich gerne meine Freizeit in Anspruch nehme. Zum Anderen gebe ich Kindern zwischen sechs und zehn Jahren Schwimmunterricht, was ich einmal wöchentlich mache. Ich habe selbst sehr großen Spaß am Schwimmen und erfreue mich daran, Kindern etwas beibringen zu können. Bei diesen Tätigkeiten habe ich vieles in Bezug auf den richtigen Umgang mit Kindern und Jugendlichen gelernt und übernehme auch gerne Verantwortung. Durch einen Aufenthalt im Ausland kann ich meinen Horizont erweitern und auch Kindern in Not helfen, und ihnen ein besseres Leben ermöglichen.
Auch die Umwelt weckt in mir großes Interesse. Ich leiste nur einen kleinen Teil zu der Verbesserung der Umwelt, durch das Fahrrad, die Mülltrennung und die Wahl zu regional angebauten Lebensmitteln, doch ich möchte auch anderweitig helfen und einen größeren Beitrag zu der Rettung und der Erhaltung unserer Umwelt beitragen.
Weltweit leiden Tiere unter WIlderei, Quälerei und Hunger. Auch dieser Einsatzbereich interessiert mich brennend und ich würde gerne den Tieren direkt helfen können, damit sie in Ruhe, Frieden und in Freiheit leben können. Ich habe großes Interesse daran mich um Tiere zu kümmern und sie wieder aufzupäppeln.
Darum bewerbe ich mich auf einen Platz als freiwillige Helferin im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, im Naturschutz und im Tierschutz, auch wenn ich in den letzten zwei Bereichen kaum Erfahrungen anführen kann, sind diese mir sehr wichtig und ich bin mir deren Problematik voll bewusst und möchte etwas verändern. Ich bin teamfähig, lerne schnell dazu und möchte meinen kleinen Teil zu der Verbesserung der Welt beitragen!

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2017
  • Dauer : 6 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    vorhanden
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Andorra       Flagge von Argentinien       Flagge von Aruba       Flagge von Australien       Flagge von Bahamas       Flagge von Bolivien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dänemark       Flagge von Dominica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von El Salvador       Flagge von EU       Flagge von Färöer       Flagge von Fidschi       Flagge von Finnland       Flagge von Gibraltar       Flagge von Grenada       Flagge von Guadeloupe       Flagge von Guatemala       Flagge von Honduras