Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

deutsche Schülerin mit marokkanischen und türkischen Wurzeln bewirbt sich für Freiwilligendienst im

Belkis

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 10179 Berlin

Bewerbung

Um einen anderen Blick auf das Leben zu erhalten und um mich in meiner Persönlichkeit zu entwickeln habe ich mich entschieden, mich auf den Freiwilligendienst im Ausland zu bewerben. Ich möchte mich sinnvoll in sozialen oder die Umwelt betreffenden Projekten einbringen und Verantwortung übernehmen. Ein weiterer wichtiger Grund, weshalb ich einen Freiwilligendienst absolvieren möchte bevor ich mit einer Ausbildung oder einem Studium anfange ist, dass ich Dinge lernen möchte, die man nicht in Schulen beigebracht bekommen kann. In der Schule lernen wir sehr viele theoretische Inhalte, die einem jedoch nicht die praktischen Kompetenzen, die man im echten Leben braucht beibringen. Daher möchte ich meinen Horizont erweitern und Erfahrungen sammeln, bevor ich mit meiner weiteren Bildungslaufbahn beginne.
Ich erhoffe mir, dass der Freiwilligendienst eine bereichernde Herausforderung wird, die mich lehrt Anderen zu helfen und zu lernen wie ich im späteren Leben helfen kann.
Ich möchte ins Ausland um eine Andere, als die deutsche Kultur und Denkweise zu erleben und dadurch für mich alltägliche Dinge aus anderen Augen betrachten zu lernen.
Die Einsatzbereiche habe ich bewusst gewählt. Ich möchte mit Kindern arbeiten, da sie die Zukunft gestalten werden. Außerdem sehen sie die Welt sehr anders und bewegen Menschen durch ihre Naivität und ihr kindliches Unwissen, über selbstverständliche Dinge nachzudenken.
Der Naturschutz liegt mir am Herzen, da ich den Planeten auf dem wir leben so gut wie möglich erhalten möchte. Ich halte auch Projekte wie Marskolonien für unsinnig. Wir Menschen sollten versuchen, den Planeten den wir haben zu erhalten, anstatt ihn rücksichtslos zu zerstören und daher auf der Suche nach neuen Planeten zu sein.
In meinen Augen ist andere Kulturen zu verstehen eine wichtige Aufgabe, die von Individuen ernst genommen werden sollten. Vor allem in Zeiten der Globalisierung und der Flüchtlingskrise ist dies wichtiger denn je. Sport ist eine gute Art und Weise Kulturen zu verbinden. Die Olympischen Spiele sind ein gutes Beispiel hierfür.
Die Bildung, vor allem die schulische Bildung ist ein hohes Gut. Es fördert die Chancengleichheit und erhöht die Lebensqualität. Daher würde ich gerne in einer Bildungseinrichtung mitarbeiten.
Ein schwer erkauftes Gut und leider für viele noch ein Luxus sind die Menschenrechte. Die Rechte der Menschen zu unterstützen bei ihrer Verbreitung, Pflege und Erhaltung behilflich zu sein wäre daher mein Wunsch. Vor allem angesichts des an zulaufgewinnendens Rechtspopulismus in Folge der Flüchtlingskrise, ist dieses Thema hochaktuell.
Auch die Einsatzländer habe ich mir bewusst ausgewählt. Ich habe französischsprachige Länder gewählt denn ich wünsche mein Französisch zu verbessern.
Durch meine familiären Hintergründe bin ich mit verschiedenen Kulturen aufgewachsen und habe es glücklicherweise geschafft die verschiedenen Kulturen, die mich in meinem Leben beeinflusst haben in Balance zu halten. Daher kann ich mit Kulturschocks umgehen und bin offen für Neues. Ich bin in der Lage mich neuen Situationen anzupassen und mich in gesellschaftlichen Strukturen zu integrieren. Desweiteren besitze ich die Fähigkeit in erforderlichen Situation Lösungen zu finden.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2017
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Ich bin nicht im Besitz eines Führerscheines
  • Fremdsprachen :
    Türkisch, Englisch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer