Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht Freiwilligendienst im Bildungsbereich mit Kindern

Sophia

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 28865 Lilienthal

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich, angehende Abiturientin und 17 Jahre alt, für einen Freiwilligendienst im Bildungsbereich mit Kindern, wenn möglich in englisch-oder französischsprachigen Ländern, bewerben.
Zurzeit besuche ich die 12. Klasse eines Gymnasiums in Niedersachsen und werde mein Abitur mit den Leistungskursen Englisch, Französisch und Politik-Wirtschaft voraussichtlich im Mai 2017 abschließen.
Warum ich trotzdem nicht sofort studieren möchte? Dies hat einen einfachen Grund: Ich fühle mich entschieden zu jung dafür! Durch das verkürzte Abitur (G8) werde ich mit knapp 18 mit der Schule fertig sein. Sich danach ohne eine Auszeit erneut in den Lernstress zu stürzen, ist keine Option für mich.
Dies ist der Grund, warum ich durch einen (einjährigen) Freiwilligendienst etwas Neues erleben möchte. Abstand gewinnen von der stressigen Schul-und Lernwelt, neue Erfahrungen in einem anderen Kulturkreis zu machen und meine Sprachkenntnisse verbessern. Ein weiterer Grund, warum ich mich speziell im Bildungsbereich mit Kindern engagieren möchte, ist der folgende: Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, Lehrerin zu werden (vorzugsweise an Gymnasien). Ich bin mir jedoch noch nicht vollkommen sicher, ob dies die richtige Studien-und später auch Berufswahl für mich ist, weswegen ich dies durch Praktika und eben auch einem Freiwilligendienst überprüfen möchte. Erfahrungen im Unterrichten habe ich bisher dadurch sammeln können, indem ich Nachhilfe gegeben habe.
Des Weiteren bereitet mir der Umgang mit Kindern und Jugendlichen sehr viel Freude. Ich habe drei jüngere Geschwister, babysitte ab und zu und engagiere mich ehrenamtlich in der Kirche (Messedienen) und im Fußballverein, in dem ich selber seit 2011 spiele.
Was lässt sich zu meiner Persönlichkeit sonst noch sagen? Ich bin sportlich, liebe Musik (ich spiele seit 12 Jahren Geige), sozial, offen für Neues, anpassungsfähig, selbstständig und ich reise gern. Ich bin mir sicher, auch einen Freiwilligendienst über einen längeren Zeitraum weit weg von zu Hause gut meistern zu können, denn mit Auslandsaufenthalten habe ich bereits Erfahrung.
Ich bin in Italien geboren und habe sechs Jahre dort gelebt. Aufgrund der Arbeit meines Vaters habe ich mit meiner Familie immer wieder ein paar Monate in Italien verbracht, wo ich dann auch in die Schule gegangen bin (2009 Sardinien drei Monate, 2014 Trient 4 Monate). Außerdem habe ich mich über Jahre mit meiner Austauschschülerin aus Nyon (französische Schweiz) getroffen. 2015 habe ich sechs Wochen bei einer irischen Gastfamilie gewohnt und durch den Schulbesuch mein Englisch erheblich verbessert. Ich kann mich für Fremdsprachen (Italienisch, Englisch und Französisch) begeistern und würde sie auch als eine meiner Stärken bezeichnen.

Vor diesem Hintergrund würde ich mich sehr freuen, die Möglichkeit zu bekommen, einen Freiwilligendienst zu leisten, bei dem ich mit Kindern in Kontakt käme und sie beim Lernen unterstützen könnte. Ich möchte vor allem mein Englisch und Französisch perfektionieren, weshalb eine Einsatzstelle im englisch-bzw. französischsprachigen Raum für mich ideal wäre.

Ich freue mich über Rückmeldungen und hoffe, mithilfe dieser Bewerbung die richtige Stelle für mich zu finden.
Mit freundlichen Grüßen,
Sophia Seul

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2017
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B (in Bearbeitung)
  • Fremdsprachen :
    Italienisch (2. Muttersprache), Englisch (fließend), Französisch (sehr gute Kenntnisse), Spanisch (Grundkenntnisse)