Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Studentin sucht einen Freiwilligendienst im Bereich Tiere und Naturschutz

Anna

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 53757 St. Augustin

Bewerbung

Im Sommer 2017 werde ich meinen Master in Lehramt für die Fächer Biologie und Sozialwissenschaften (Haupt/Real- oder Gesamtschule) abschließen. Mir ist es wichtig, vor dem Einstieg in das Berufsleben, nochmal praktische Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Das Fach Biologie habe ich gewählt, da ich mich stark für den Tierschutz, Umwelterziehung und die Nachhaltigkeit interessiere. Ich habe selber ein Pferd und einen Hund aus dem Tierschutz, um die ich mich kümmere. Es ist mir ein großes Anliegen nach meinem Studium noch einmal in den Genuss dieser Erfahrung zu kommen. Nachdem ich in meinen Semesterferien vor 2 Jahren schon einmal die Erfahrung machen durfte im Ausland mit Kindern zu arbeiten (Tansania, Arusha), habe ich die Notwendigkeit solcher Erfahrungen für die eigene Entwicklung erkannt. Mit zwei Freundinnen habe ich dort Kinder und Jugendliche nach ihrer Schule betreut. Mithilfe von Spenden, die wir durch einen Waffelverkauf an unser Uni erlangten, konnten wir dort schon kleine Erfolge erzielen (Bau einer Schaukel, Kauf von Spielzeug). Auch die Dankbarkeit der Menschen dort hat mir gezeigt, dass es nicht nur Vorteile für meine eigene Entwicklung hat, sondern, auch für andere Menschen hat. Natürlich darf man diese Arbeit nicht mit dem Leitspruch „Ich werde die Welt retten“ in Verbindung bringen, aber man kann die Welt für sich und für einzelne Menschen ein kleines Stückchen besser machen. Offenheit und Flexibilität sind für mich eine Grundvoraussetzung für einen Freiwilligendienst oder die Arbeit im Ausland. Der Umgang mit Menschen, aber auch vor allem mit Tieren, liegt mir dabei sehr am Herzen. Ich möchte diese Erfahrung in einem noch für mich unbekannten Land sammeln und würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2017
  • Dauer : 3 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Ja
  • Fremdsprachen :
    Englisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Brasilien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Ecuador       Flagge von Indonesien       Flagge von Kanada       Flagge von Kolumbien       Flagge von Kroatien       Flagge von Kuba       Flagge von Laos       Flagge von Malaysia       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Neuseeland       Flagge von Nicaragua       Flagge von Norwegen       Flagge von Panama       Flagge von Peru       Flagge von Philippinen       Flagge von Portugal       Flagge von Schweden       Flagge von Spanien       Flagge von Sri Lanka       Flagge von Südafrika, Republik       Flagge von Thailand