Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht einen Freiwilligendienst mit Kindern (weltweit)

Lenja

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 28790 Schwanewede

Bewerbung

Hallo,
ich heiße Lenja, bin 18 Jahre alt und mache derzeit mein Abitur. Danach möchte ich mich freiwillig im Ausland sozial engagieren.
Da ich gerne mit Kindern arbeite, würde ich meinen Freiwilligendienst gerne in einem Kindergarten, Kinderheim, einer Kindertagesstätte oder einer Schule durchführen.
Ich bin offen für jede Weltregion, da ich denke, dass jede Kultur ihre Besonderheiten hat und es sich lohnt, diese zu erkunden.
Ich habe sowohl sehr gute Englisch- als auch sehr gute Spanischkenntnisse. Deswegen wäre es praktisch, wenn ich eine Einsatzstelle in einem englisch- oder spanischsprachigen Land finden würde.
Allerdings bin ich auch bereit andere Sprachen zu erlernen, sodass ich über die notwendigen Grundkenntnisse der Sprache verfüge.

Ich möchte einen Freiwilligendienst machen, da ich es wichtig finde, dass man die verschiedenen Kulturen in der Welt als Bereicherung ansieht.
Ich wünsche mir ein friedliches Miteinander aller Menschen. Durch diesen
internationalen Austausch könnte ich dazu beitragen, dass die Toleranz gefördert wird und
Vorurteile abgelegt werden.
Deswegen habe ich auch schon an einem kulturellen Austausch mit England (in einer Gastfamilie) im Jahr 2013 sowie einem Austauschprogramm mit Schweden (2014/2015) in einer Gastfamilie sowie einem Praktikum in Schweden teilgenommen.

Weiterhin sollte einem jedoch bewusst sein, dass in vielen ärmeren Ländern große Disparitäten innerhalb der Gesellschaft herrschen. Durch meine Freiwilligenarbeit hoffe ich, einen Beitrag zum Abbau dieser Disparitäten leisten zu können, sodass Armut dauerhaft verringert wird und eine Verbesserung der Lebensumstände für viele Menschen erfolgt. Gerne würde ich die Kinder durch Assistenz im Unterricht, Nachhilfe oder Hausaufgabenhilfe unterstützen.
Ich gebe seit vielen Jahren Nachhilfe in den Fächern Mathe, Deutsch, Englisch und Spanisch. Dies macht mir sehr viel Spaß und ich konnte auch schon viele Erfahrungen im Umgang mit Kindern sammeln.

Außerdem möchte ich das Leben der Kinder durch allgemeine Hilfe im Alltag oder Freizeitangebote bereichern, sodass sie glücklich sind. Einerseits finde ich es wichtig, dass Kinder sinnvoll beschäftigt werden, andererseits sollen sie eine Person haben, der sie sich anvertrauen können und wissen, dass diese Person sie unterstützt.
Gerne würde ich also nicht nur Erzieher und \\\\\\\"Spielkamerad\\\\\\\" für die Kinder sein, sondern auch eine Vertrauensperson, welche eine Vorbildfunktion einnimmt.
Durch mein freiwilliges Praktikum im Frühling 2015 im Kindergarten \\\\\\\"Beckedorfer Butjer\\\\\\\" konnte ich viel im Umgang mit (auch jüngeren) Kindergartenkinder lernen. Außerdem ist mir bewusst geworden, wie viel Spaß mir die Arbeit mit Kindern bereitet.

Weiterhin erhoffe ich mir, dass ich persönlich an den Erfahrungen während des Freiwilligendienstes wachsen kann.
Ich möchte lernen, auch schwierige Situationen selbstständig zu meistern sowie auch in Tiefpunkten immer motiviert zu bleiben.
Weiterhin bin ich sehr interessiert an anderen Kulturen und Lebensweisen und würde diese gerne erleben.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich einen Freiwilligendienst machen möchte, da er mir die Möglichkeit bietet anderen, benachteiligten, Menschen zu helfen.

Ich freue mich über Ihr Interesse!
Lenja

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschein Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Ägypten       Flagge von Albanien       Flagge von Argentinien       Flagge von Australien       Flagge von Bangladesch       Flagge von Benin       Flagge von Bolivien       Flagge von Bosnien und Herzegowina       Flagge von Chile       Flagge von China, Volksrepublik       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von El Salvador       Flagge von EU       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Griechenland       Flagge von Honduras       Flagge von Hongkong       Flagge von Indien       Flagge von Israel       Flagge von Italien       Flagge von Japan       Flagge von Kap Verde, Republik       Flagge von Kolumbien       Flagge von Kuba       Flagge von Marokko       Flagge von Mazedonien       Flagge von Mexiko       Flagge von Nicaragua       Flagge von Panama       Flagge von Paraguay       Flagge von Peru       Flagge von P