Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturient sucht einen Freiwilligendienst im Bereich des Naturschutzes

Florian

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 84137 Vilsbiburg

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ende Mai dieses Jahres werde ich voraussichtlich das allgemeine Abitur abschließen. Bevor ich mich allerdings voll und ganz auf mein Studium konzentriere, ist es mein persönlicher Wunsch, ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland anzugehen, um dabei Erfahrungen zu sammeln, neue Kulturen und Persönlichkeiten kennenzulernen und natürlich um den entsprechenden Menschen bzw. dem entsprechenden Land meine Hilfe anzubieten. Aus den genannten Gründen bewerbe ich mich hiermit um einen Platz für einen Freiwilligendienst im Bereich des Naturschutzes oder der Landwirtschaft im Ausland.

Um für Sie einen kurzen Überblick zu schaffen, gehe ich zunächst auf meine berufliche und schulische Laufbahn ein: Nachdem ich meinen Realschulabschluss 2010 absolviert habe, entschied ich mich für eine dreijährige Ausbildung als Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegrator, welche ich 2013 abgeschlossen habe. Daraufhin arbeitete ich ein weiteres Jahr als Fachinformatiker. Durch meine Arbeit war ich deutschlandweit unterwegs. Da ich mich weiterbilden wollte und einem Studium nicht abgeneigt bin, entschloss ich mich das Abitur auf einer Berufsoberschule nachzuholen. Im Mai 2015 absolvierte ich das Fachabitur mit Erfolg.

Nach langen Überlegungen über den weiteren Verlauf meiner Zukunft bin ich zu dem Entschluss gekommen, einige Monate im Ausland zu verbringen. Das freiwillige soziale Jahr bietet in meinen Augen optimale Möglichkeiten. Einerseits kann die Arbeit im sozialen Bereich - besonders im Ausland - dazu beitragen, sich selbst zu finden, seine Sprachkenntnisse zu verbessern und komplett neue Eindrücke zu gewinnen. Andererseits ist es zugleich möglich, seine Hilfe dort anzubieten, wo sie wirklich benötigt wird.

Besonders reizvoll empfinde ich den Naturschutz und die Landwirtschaft. Die Natur liegt mir sehr am Herzen, deshalb beteilige ich mich in meiner Freizeit an Aktionen wie Sauberes Bayern in meiner Heimatstadt. Dabei werden verschiedene Waldgebiete durchkämmt, um Deponien zu beseitigen. Weiterhin fotografiere ich seit geraumer Zeit, was mich häufig zu unberührten Schauplätzen der Natur führt. Das Reisen und Erkunden neuer Orte ist ein weiteres Hobby von mir. Eine Arbeit in diesen Bereichen würde ich mit viel Engagement angehen, da sie mir viel Spaß bereitet und nützliche Kenntnisse für zukünftige Vorhaben verschafft. Aus dem Bereich der Landwirtschaft erhoffe ich mir ein breites Spektrum an neuen Herausforderungen, welche mir bei der Entscheidung über meine berufliche Orientierung möglicherweise helfen. Die Arbeit mit Erwachsenen bin ich durch meine Ausbildung und das darauf folgende Jahr gewohnt. Zu einer Tätigkeit mit Kindern bin ich trotz fehlender Erfahrung nicht abgeneigt.

Aufgrund dieser kurzfristigen Bewerbung, spielt das Einsatzland für mich bei dieser Tätigkeit eine nebensächliche Rolle. Mit großem Enthusiasmus stehe ich ihnen ab Oktober 2016 zur Verfügung.

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort und freue mich, wenn Sie mich für ein persönliches Gespräch näher in Betracht ziehen.

Mit besten Grüßen,
Florian Braumann

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 10 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 10 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B, M, L, T/S
  • Fremdsprachen :
    Englisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Brasilien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Ecuador       Flagge von Gibraltar       Flagge von Indien       Flagge von Indonesien       Flagge von Israel       Flagge von Kambodscha       Flagge von Kamerun       Flagge von Laos       Flagge von Mexiko       Flagge von Neuseeland       Flagge von Nicaragua       Flagge von Panama       Flagge von Singapur       Flagge von Sri Lanka       Flagge von Südafrika, Republik       Flagge von Thailand       Flagge von Vereinigte Staaten von Amerika       Flagge von Vietnam