Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Sozialarbeiterin sucht einen abwechslungsreichen Freiwilligendienst im Bereich der Sozialen Arbeit

Judith

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 83301 Traunreut

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit möchte ich mich um einen 6-monatigen, interessanten und abwechslungsreichen Freiwilligendienst im Ausland bewerben. Ich bin interessiert an und offen für verschiedene Kulturen, somit kann ich mir einen Freiwilligendienst in den meisten angebotenen Ländern gut vorstellen. Ich bin ein aufgeschlossener und engagierter Mensch und habe vor allem im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe bereits viel Erfahrung gesammelt, könnte mir aber durchaus einen Freiwilligendienst in einem anderen Bereich vorstellen.
Aktuell befinde ich mich in den letzten Zügen meines Studiums der Sozialen Arbeit, welches ich zum Zeitpunkt meiner Ausreise bereits abgeschlossen haben werde. Ich erhoffe mir einen Freiwilligendienst, in dem meine Qualifikation als Sozialarbeiterin erwünscht ist und in dem ich meinen Beruf ausüben kann. Erfahrungen habe ich bereits in folgenden Bereichen gemacht:

- Ein freiwilliges, soziales Jahr in einer heilpädagogisch-therapeutischen Wohngruppe in einem Kinderheim in Deutschland. Durch die Arbeit in diesem Bereich konnte ich viel Erfahrung mit verhaltensauffälligen, lernbehinderten und aggressiven Kindern und Jugendlichen sammeln.
- Seit drei Jahren ehrenamtliche Mitarbeit bei der Lebenshilfe in einer Kurzzeitpflegeeinrichtung für Menschen mit Behinderung (Aufgaben: Betreuung, Freizeitgestaltung, Pflege)
- 5-monatiges Auslandspraktikum in einer Nachmittagsbetreuung in Namibia, in welcher Kinder und Jugendliche aus dem dortigen Township betreuut wurden. Aufgrund dieses Praktikums habe ich bereits Erfahrung im Umgang mit anderen Kulturen und Lebensrealitäten und weiß, worauf ich mich im Rahmen eines Freiwilligendienstes in einem anderen Land einlasse.
- Nebenjob in einer Nachmittagsbetreuung an einer Mittelschule seit dem Schuljahr 2015/2016

Persönlich beschäftige ich mich gern mit Fotographie, spiele Gitarre, singe, koche und handarbeite (z.B. nähen, häkeln) gern.

Wenn Sie in ihrer Organisation eine zuverlässige, ausgeglichene, motivierte und teamfähige Freiwillige suchen, freue ich mich sehr, wenn Sie Kontakt zu mir aufnehmen!

Mit freundlichen Grüßen,
Judith Maiwälder

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Behinderten
  • Naturschutz
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschein Klasse B, internationaler Führerschein, Erfahrung mit Linksverkehr
  • Fremdsprachen :
    Englisch (Certificate in Advanced Englisch), Französisch (Grundkenntnisse), Italienisch (Grundkenntnisse), Spanisch (Grundkenntnisse)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Angola       Flagge von Argentinien       Flagge von Äthiopien       Flagge von Australien       Flagge von Bangladesch       Flagge von Bolivien       Flagge von Burundi       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von Gambia       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Griechenland       Flagge von Guatemala       Flagge von Haiti       Flagge von Indien       Flagge von Israel       Flagge von Italien       Flagge von Kamerun       Flagge von Kenia       Flagge von Kongo, Demokratische Republik       Flagge von Kuba       Flagge von Madagaskar, Republik       Flagge von Malawi, Republik       Flagge von Mali, Republik       Flagge von Mexiko       Flagge von Mosambik       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Nepal       Flagge von Nicaragua       Flagge von Niger       Flagge von Nigeria       Flagge von Panama       Flagge von Papua-Neuguinea