Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht Freiwilligendienst im Ausland

Stefanie

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 77694 Kehl

Bewerbung

Schon während des Sozialpraktikums in der 10. Klasse in einer Diakonie habe ich gemerkt, dass mich die Arbeit mit behinderten Menschen erfüllt. Es hat mir Spaß gemacht, gebraucht zu werden und das Gefühl zu haben, etwas sinnvolles zu tun - und vor allem, Menschen glücklich zu machen.

Schon während dieses Praktikums habe ich entschieden, nach dem Abitur etwas in diese Richtung zu tun. Ein FSJ wäre die perfekte Möglichkeit, mich genauer mit diesem Berufsfeld auseinanderzusetzen und meine Möglichkeiten abzuwägen.

Auch für die Umwelt interessiere ich mich sehr. Ich bin eine überzeugte Vertreterin der erneuerbaren Energien und möchte mich dafür einsetzen, dem Klimawandel mit Tatkraft entgegenzutreten. Ein einzelner Mensch mag praktisch gesehen nicht viel bewirken können, doch es geht darum, so viele Menschen wie möglich zum Umdenken zu bewegen - und so viel zu tun, wie man eben kann.

Meine Hobbies sind vielseitig. Zum Beispiel spiele ich seit fast zehn Jahren Saxophon in meinem Stadtorchester. Auch zeichne und lese ich sehr gerne. Desweiteren spiele ich sehr gerne Tennis und Badminton und gehe regelmäßig Joggen.

Ich erhoffe mir von meinem Auslandsjahr, viele neue Bekanntschaften zu machen, auch mit fremden Kulturen, vor allem fremden Sprachen. Neben Englisch, Französisch und Spanisch würde ich sehr gerne eine weitere Sprache erlernen.
Außerdem möchte ich das Jahr dafür nutzen, meine Lebenserfahrungen zu bereichern und anderen etwas zu geben - sei es Hilfe im sozialen Bereich, oder dem Entgegenwirken der Vernachlässigung/Zerstörung der Ökologie.

Ich bedanke mich für die Möglichkeit, ein Auslandsjahr machen zu dürfen, und freie mich über Ihre Nachricht.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Behinderten
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 7 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 7 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer