Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht eine FSJ Stelle im Ausland !

Alexandra

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 04910 Elsterwerda

Bewerbung

Motivationsschreiben


Ein FSJ gibt einem Individuum die Möglichkeit beispielsweise die Zeit zwischen Abitur und Studiumbeginn zu überbrücken, meistens um herauszufinden, was denn überhaupt zu einer Person passt.

Durch die stressige Oberstufe, habe ich nie wirklich Zeit gehabt um mich intensiv mit mir selbst zu beschäftigen und auch den Überblick über meine Zukunftsvorstellungen verloren.
Ein FSJ würde mir die Möglichkeit geben, mich neu zu orientieren, Interessen zu verwirklichen und an einem sinnvollen Projekt zu arbeiten.

Ich erhoffe mir ein tolles FSJ zu erleben, neue Menschen kennenzulernen, mit diesen zusammenzuarbeiten, mehr über mich, sowie auch andere Individuen zu lernen und eine Phase der Orientierung und \\\'Selbstfindung\\\' durchzuführen.
Da Ich mich auch privat beispielsweise mit Jugendlichen auseinandersetze/beschäftige (beispielsweise als Helferin für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge), ist es umso interessanter für mich, in diesem Bereich (natürlich auch in anderen) tätig zu sein, aktiv an Projekten mitzuarbeiten und nicht nur passive Unterstützung/Hilfe zu leisten.

Ich beschäftige mich persönlich gerne mit politischen/gesellschaftlichen Themen und lese daher viele Bücher oder Zeitungen.
Sportliche Aktivitäten, genauso wie Yoga oder Meditation sind für mich wichtig um einen Ausgleich im Alltag zu bilden.
Ich bin politisch aktiv indem Ich als Flüchtlingshelferin für unbegleitete Minderjährige arbeite, auf verschiedene Demonstrationen gehe und Spendenveranstaltungen organisiere.
Zudem versuche ich stetig meine musikalischen und künstlerischen Fähigkeiten durch das Zeichnen (allgemein kreative Arbeit), das Besuchen diverser Ausstellungen oder durch das Erlernen neuer Instrumente zu erweitern.
Ich setze mich aktiv für den Tierschutz ein, einerseits durch das Halten von Vorträgen in Bibliotheken, andererseits durch meine langjährige vegane Ernährung.

Meine Kontaktfreudigkeit und allgemeine Motivation sind hilfreich, um andere Menschen von meinen Ideen zu begeistern und dadurch Neues zu erschaffen.
Ich bin vertrauenswürdig, pünktlich und belastbar, sowie daran interessiert meine Ziele zu erreichen und im Team zu arbeiten.

Nach dem FSJ werde ich voraussichtlich Politikwissenschaften studieren und später in der Entwicklungshilfe arbeiten, jedoch bin Ich mir unsicher.
Aufgrunddessen wäre ein FSJ eine hilfreiche, produktive und lehrreiche Auszeit, um meinen späteren Zukunftsweg zu entscheiden.

Ich freue mich sehr auf Ihre Rückmeldung !


Liebe Grüße,
Alexandra

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Behinderten
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    nein
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Russisch, Deutsch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Antarktis       Flagge von Argentinien       Flagge von Brasilien       Flagge von Britisches Territorium im Indischen Ozean       Flagge von Chile       Flagge von Cookinseln       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von Finnland       Flagge von Grönland       Flagge von Honduras       Flagge von Indien       Flagge von Indonesien       Flagge von Israel       Flagge von Italien       Flagge von Madagaskar, Republik       Flagge von Malaysia       Flagge von Mauritius, Republik       Flagge von Norwegen       Flagge von Papua-Neuguinea       Flagge von Peru       Flagge von Philippinen       Flagge von Schweden       Flagge von Spanien       Flagge von Venezuela       Flagge von Vereinigte Staaten von Amerika       Flagge von Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland