Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Freiwilligendienst mit Kindern, oder mit Bezug zu Menschenrechten, Notfall- und Übergangshilfe und N

Alicia

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 53340 Meckenheim

Bewerbung

Vor vier Jahren begann ich eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Kreativitätsschule Morenhoven e.V. und lernte seither eine Vielzahl unterschiedlicher Kinder sowie ihre Eltern kennen. Die Arbeit mit auffälligeren Kindern (beispielsweise mit ADHS, geistiger Beeinträchtigung oder Wahrnehmungsstörungen) empfand ich dabei als besonders herausfordernd, wie auch erfüllend.
Mir wurde bewusst, dass mein Interesse über die Freizeitgestaltung der Kinder hinaus besonders darin lag, im intensiven Kontakt zu diesen Kindern einen Einblick in ihre individuelle Problemlage zu erhalten. Es bereitete mir große Freude sie besonders zu fördern und zu unterstützen, sie dazu zu befähigen, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten weiter zu entwickeln und Lösungen zu finden, mit ihren vermeintlichen Defiziten umzugehen oder Schwierigkeiten zu überwinden.
Darüber hinaus absolvierte ich ein zweiwöchiges Praktikum in einer Grundschule, fuhr als Betruerin auf mehrere Freizeiten mit und lernte dadurch viele verschiedene Arten der Freizeitgestaltung für Kinder, durch meine Tätigkeit als Betreuerin bei diversen Ferienfreizeiten und Geburtstagsworskhops für Kinder. Diese Arbeit forderte immerwieder Eigeninitiative, Kreativität und vorallem auch Geduld, jedoch habe ich immer versucht daran zu wachsen und meine Qualitäten weiter auszubilden.
Die Gesamtheit dieser Erfahrungen machte mir immer wieder bewusst, dass ich auch nach meinem Abitur (welches ich im Juni 2016 abschließen werde) weiterhin mit Kindern arbeiten möchte und auch mein Studium darauf beziehen möchte. Doch die aktuellen Umstände bezüglich der Flüchtlingskriese machten mich auch auf andere Bereiche aufmerksam. Nachdem ich einige male in Flüchtlingsheimen aushalf fing ich an mich in meiner Freizeit mehr über Menschenrechte und deren Einhaltung zu informieren, sowie die Hilfe die denjenigen zuteil kommt, welche diese Rechte leider nicht zuspüren bekommen. Daher fing an mein Interesse an Notfallhilfe und Menschenrechten, sowie Katastrophenhilfe zu wachsen.
Ein weiteres Interessengebiet besteht seit einigen Jahren, im Natur- und Tierschutz. Nachdem ich nun mehrere Jahre Vegetarisch als auch Vegan lebe, setzte ich mich immer mehr für Umwelt- und Tierschutz ein, in Form von Petitionen, Spendenaufrufen und dem darauf Aufmerksam machen im alltäglichen Leben.

Daher würde ich mich sehr freuen einen freiwilligen Dienst im Ausland antreten zu dürfen und weitere Erfahrungen zu sammeln und mich selber weiterzubilden.

Ich freue mich sehr, wenn Sie mir im Rahmen Ihrer Auswahl die Möglichkeit zu einer persönlichen Vorstellung geben würden.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschien Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch (Fortgeschirtten), gewillt neue Sprachen zu lernen

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von China, Volksrepublik       Flagge von Haiti       Flagge von Iran       Flagge von Israel       Flagge von Jordanien