Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Nach dem Abi in Afrika Sinnvolles tun

Marius

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : XX - 78860 Saint Nom la Bretèche, Frankreich

Bewerbung

Ich heiße Marius Schubert, ich bin bald 18 Jahre alt und mache in diesem Sommer Abitur. Danach möchte ich nicht gleich studieren, sondern ein halbes oder ein ganzes Jahr gerne im Umweltschutz oder sozial tätig sein. Ich hoffe, dabei neue Erfahrungen zu machen und ein neues Land zu entdecken. Ich habe das Glück, in ziemlich privilegierten Umständen aufzuwachsen. Jetzt wäre es ein guter Zeitpunkt, um sich mal für andere Menschen oder für die Umwelt einzusetzen.
Afrika würde mich besonders interessieren. Später will ich Biologie studieren, unter anderem begeistert mich der Schutz von Wild- und Meerestieren. Im vergangenen Sommer arbeitete ich fünf Wochen auf einer kleinen Insel in Malaysia am Tropical Research and Conservation Centre (Tracc) mit. Ich unterstützte dort einen Professor (Steve Oakley) bei der Arbeit zum Schutz von Korallenriffen, Meerestieren und Schildkröten an Land. Ich bin jetzt ein erfahrener Taucher, habe mehr als 50 Tauchgänge gemacht und habe das Zertifikat \\\"Padi Open Water advanced\\\". An sozialen Projekten habe ich aber auch schon mitgearbeitet. Im Februar 2014 war ich mit einer kleinen Gruppe von Schülern meiner Schule in Indien, genau gesagt in der Stadt Ahmedabad. 2 Wochen lang halfen wir zum Beispiel Kindern aus den Slums, etwa durch Englisch-Unterricht. Vier Jahre lang habe ich auch in einer Menschenrechtsgruppe an meiner Schule mitgearbeitet.
Meine Schule ist das \\\"Lycée International\\\" in Saint-German-en-Laye in Frankreich. Ich bin Deutscher, meine Mutter ist Amerikanerin, mein Vater Deutscher. Ich spreche fließend Englisch, Französisch und Deutsch. An der Schule lerne ich außerdem Chinesisch seit vier Jahren.
Ich bin sportlich, höre gerne Musik und interessiere mich für ferne Länder und Kulturen. In Projekten arbeite ich gerne mit anderen zusammen.
Handwerklich war ich auch schon tätig. Im Sommer 2014 habe ich drei Wochen bei einer Elektrofirma in der Nähe von Freiburg auf einer Baustelle gearbeitet.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch, Grundkenntnisse Chinesisch

Gewünschte Einsatzländer