Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht einen Freiwilligendienst, gerne mit Kindern oder im kulturellen Bereich

Leonie

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 73760 Ostfildern

Bewerbung

Meine Bewerbung für einen Freiwilligendienst im Ausland hat viele Gründe.

Nach 12 Jahren Schule möchte ich endlich einmal etwas Neues kennenlernen, die Perspektive wechseln. Ich suche eine neue Herausforderung, und ich denke, dass ein Freiwilligendienst gerade im Ausland dafür sehr geeignet wäre. Darum ist meine Motivation zunächst einmal meine Neugier. Die Aussicht, in etwas Neues einzutauchen und mich ganz dafür einzusetzen gefällt mir. Sicherlich ist ein längerer Aufenthalt im Ausland eine Herausforderung, die wahrscheinlich eine Umstellung meiner Gewohnheiten und eine Anpassung erfordern wird. Doch gerade danach suche ich, denn ich möchte nicht nur eine neue Umgebung, sondern auch neue Seiten von mir selbst kennenlernen. Ich hoffe auch, meine Toleranz erweitern zu können, geduldiger und selbständiger zu werden. Ein Auslandsaufenthalt könnte mir dabei helfen, da oft eine Auszeit oder ein Perspektivwechsel nötig ist, um auch sich selbst weiter zu entwickeln.

Solche neuen Erfahrungen im Ausland mit einer sozialen Tätigkeit zu verknüpfen, ist mir sehr wichtig. Wenn ich mir Zeit für eine Pause, einen Perspektivwechsel nehme, möchte ich dabei gleichzeitig etwas Sinnvolles tun, was der Gesellschaft nützt. Ich denke, dass ich als Freiwillige auch die Aufnahmeorganisation bereichern könnte, weil ich andere Ideen, Sichtweisen und Kompetenzen mitbringe. Ein Freiwilligendienst ist aus meiner Sicht etwas, wovon beide Seiten profitieren. Dieses Konzept gefällt mir.

Sehr gerne würde ich mit hilfsbedürftigen Menschen arbeiten, denn ich möchte Erfahrungen im Bereich der sozialen Arbeit sammeln. Aber auch eine didaktische Tätigkeit könnte ich mir gut vorstellen, da es mir großen Spaß macht, Dinge zu erklären und ich auch über ein Lehramtsstudium nachdenke. Außerdem käme für mich infrage, im kulturellen Bereich tätig zu sein. Auch eine Tätigkeit in einer Gemeinde kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich bin für vieles offen und wünsche mir auch, neue Ideen und Möglichkeiten kennenzulernen.
Natürlich bewerbe ich mich auch, weil ich hoffe, im Ausland viele Menschen kennenzulernen und neue Kontakte knüpfen zu können. Außerdem würde ich sehr gerne eine neue Sprache lernen, am liebsten eine romanische, oder meine Englischkenntnisse verbessern.

Ich würde mich selbst als sehr offen, neugierig und vielseitig interessiert beschreiben. Ich bin kulturell, musisch und sportlich interessiert und außerdem motiviert, Neues zu lernen. Ich habe einige Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern, durch die Betreuung eines Feriencamps und die Erteilung von Nachhilfeunterricht. Außerdem denke ich, dass es mir gelingt, Menschen zu begeistern und auch mich selbst auf Neues einzulassen.

Aus diesen Gründen möchte ich mich für einen Auslandsfreiwilligendienst bewerben, da ich denke, dass ich selbst sehr davon profitieren würde, aber auch meinerseits mit meinen Fähigkeiten und Kompetenzen dafür geeignet bin, mich nützlich für eine gute Sache einzubringen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Behinderten
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 1 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 1 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    noch nicht
  • Fremdsprachen :
    Englisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Australien       Flagge von Chile       Flagge von Dänemark       Flagge von Ecuador       Flagge von Griechenland       Flagge von Guatemala       Flagge von Italien       Flagge von Kolumbien       Flagge von Malta       Flagge von Mexiko       Flagge von Neuseeland       Flagge von Niederlande       Flagge von Portugal       Flagge von San Marino       Flagge von Spanien       Flagge von Südafrika, Republik       Flagge von Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland       Flagge von Zypern, Republik