Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht vier bis sechs monatigen Freiwilligendienst im sozialen oder Tierschutzbereich.

Alina

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 14109 Berlin

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Alina Kulka und ich bin 18 Jahre alt. Ich werde voraussichtlich im Frühjahr 2016 mein Abitur absolvieren.
Mit meiner Bewerbung erhoffe ich mir die Chance, an einem gesetzlich geregelten Freiwilligendienst teilnehmen zu dürfen.
Schon seit langem beschäftigt mich die Möglichkeit, nach der Schule und vor dem Studium eine Zeit lang im Ausland, mit neuem kulturellen Umfeld und Erfahrungen, zu verbringen.

Ich denke, ich bin dafür gut geeignet, da ich ein offener, neugieriger und toleranter Mensch bin.
Mich fasziniert der Gedanke in anderen Kulturen zu arbeiten und neue Lebensweisen kennenzulernen. Ich möchte erleben, wie die Mehrheit der Einwohner eines Landes leben. Dadurch kann man sich, meiner Meinung nach, am besten in die Lage der Menschen hineinversetzen. Dies bedeutet eine Grundlage für eine gute Zusammenarbeit. Dass dies zum Teil ein Leben mit niedrigeren Lebensstandards voraussetzt ist mir bewusst und macht mich neugierig.
Ich erhoffe mir viel von der mir noch fremden Kultur zu lernen und neue Erfahrungen zu sammeln. Weiterhin möchte ich die Menschen so gut wie möglich mit meinen bisherigen Kenntnissen unterstützen und ihnen die Hilfe geben, die sie benötigen.

Da ich viel Spaß in dem Umgang mit Kindern habe, würde ich gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Ich kann mir gut vorstellen, zum Beispiel in Kindertagesstätten die Erzieherinnen und Erzieher bei der Kinderbetreuung zu unterstützen oder auch an Schulen zu arbeiten.
Erfahrungen habe ich bereits mit kleineren Kindern während des Babysittens gesammelt, welches ich regelmäßig mache.

Mein Schulpraktikum absolvierte ich in einer Tierarztpraxis, da ich mich auch sehr für Medizin interessiere und auch den Umgang mit Tieren mag. Aufgrund des Praktikums könnte ich mir auch gut vorstellen mich mit Tieren und Medizin in meinem Freiwilligendienst zu beschäftigen. Da ich mein Leben lang Haustiere besitze ist mir der vorsichtige, aber auch bestimmte, Umgang mit Tieren bewusst und ich habe im Laufe meines Lebens gelernt, was es heißt mit Tieren zusammenzuleben und Rücksicht zu nehmen.

Ich denke auch, dass ich die gesammelten Erfahrungen mit nach Hause nehmen und mich weiterhin mit ihnen auseinandersetzen werde. Des Weiteren erhoffe ich mir mich in der Aufenthaltszeit besser kennenzulernen, da sich neue Stärken und Schwächen zeigen werden.
Ich bin der Meinung, dass so ein Freiwilligendienst das Weltverständnis stark verändert und den Horizont erweitern wird und ich mich auch nach dem Dienst noch engagieren werde.

Ich erhoffe mir durch den Freiwilligendienst neue Erfahrungen zu sammeln, sowie mich menschlich weiterzuentwickeln und meinen kulturellen Horizont erweitern zu können.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • mit Tieren
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 5 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    voraussichtlich April 2016
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Australien       Flagge von Bahamas       Flagge von Barbados       Flagge von Deutschland       Flagge von EU       Flagge von Fidschi       Flagge von Frankreich       Flagge von Irland, Republik       Flagge von Kanada       Flagge von Kanarische Inseln       Flagge von Malediven       Flagge von Neuseeland       Flagge von Norwegen       Flagge von Seychellen, Republik der       Flagge von Südafrika, Republik       Flagge von Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland