Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht einen Freiwilligendienst in Frankreich mit Kindern für 2016/2017

Lea

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 71101 Schönaich

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich werde im Sommer dieses Jahres die Schule mit dem Abitur abschließen und möchte mich daher um einen FSJ-Platz im Ausland im sozialen Bereich bzw. in einem Kindergarten oder einer Schule bewerben.
Vor Antritt meines Studiums, das ich im Anschluss an das freiwillige soziale Jahr absolvieren möchte, würde ich gerne etwas lebenspraktische und eher praxisorientierte Erfahrung sammeln, ohne dabei eine Ausbildung zu beginnen. Das freiwillige soziale Jahr erscheint mir daher als optimale Möglichkeit, Fähigkeiten, die ich in der Schule oder in meiner Freizeit erworben habe, praktisch anzuwenden und zu vertiefen.
Besonders das freiwillige soziale Jahr in einem Kindergarten spricht mich sehr an, da ich schon immer viel mit Kindern zu tun habe. Ich habe bereits sehr früh angefangen auf meine jüngeren Cousins und Cousinen, im Alter von 5 bis 13 Jahren, aufzupassen, mich mit ihnen zu beschäftigen und ihnen mit den Hausaufgaben zu helfen. So passe ich in meiner Freizeit auch gerne auf die Kinder von Verwandten auf. Weshalb ich denke, dass ich die richtige für ein freiwillig soziales Jahr im Kindergarten bin, da ich schon viel Erfahrung und gewisse Kenntnisse sammeln konnte. Außerdem habe ich 2012 an einem Babysitter Kurs teilgenommen und im Anschluss eine Bescheinigung erhalten.
Ein freiwillig soziales Jahr in Frankreich kann ich mir daher gut vorstellen, da ich die französische Kultur, aufgrund der dort lebenden Familie, bereits sehr gut kenne und französisch meine Muttersprache ist. Dennoch möchte ich meine Französischkenntnisse weiter vertiefen und ausbauen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Behinderten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016
  • Dauer : 12 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Ja, seit Mai 2013
  • Fremdsprachen :
    französisch als Muttersprache und englisch fließend

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Frankreich