Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturient sucht Freiwilligenarbeit im Ausland- kulturell, naturnah oder sozial

Moritz

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 81249 München

Bewerbung

Im Frühling 2016 werde ich mein Abitur in Bayern machen und möchte danach nicht sofort studieren, sondern mich im Ausland sinnvoll engagieren. Von einem Freiwilligendienst im Ausland erwarte ich mir, dass ich ein neues Land und seine Kultur kennenlerne. Hierbei möchte ich neue, vor allem praktische, aber auch zwischenmenschliche, kulturelle und naturnahe Erfahrungen sammeln und freue mich auf neue Herausforderungen.
Ich mag den Umgang mit Menschen und die Arbeit in der Natur. Deshalb bin ich auch in meiner Freizeit viel gemeinsam mit anderen draußen unterwegs und entdecke so gerne neue Orte. Insbesondere faszinieren mich die Berge, und so bin ich mit Skitouren und Hochtouren sommers wie winters viel und ambitioniert in den Alpen unterwegs - auch in mehrtägigen Durchquerungen. Meine Interessen sind breit gestreut und ich kann für viele Dinge Motivation aufbringen. In meiner Freizeit mache ich Sport, lese viel- Literatur aus verschiedenen Jahrhunderten und Ländern- und spiele Klavier. Musik ist ein Schwerpunkt meines Abiturs und deßhalb haben mich Klaviervorspiele und intensives Üben durch die 2 Jahre der Oberstufe begleitet. Hierdurch habe ich auch gelernt, mich lang zu konzentrieren und auf ein Ziel hin zu arbeiten. Diese Ausdauer im Arbeiten kam mir auch zugute, als ich innerhalb eines Jahres ein historisches Tasteninstrument, ein Clavichord, gebaut habe, in Teamarbeit mit einem Orgelbauer. Dabei habe ich viele handwerkliche Fähigkeiten und einiges über Musikinstrumentenbau gelernt. Das praktische Arbeiten liegt mir also genauso wie das kreative Lösen eines Problems.
In der Schule habe ich mich, neben Klassensprechertätigkeiten, im Team der Lehrmittelbibliothek engagiert und wir waren mehrere Jahre lang für die Organisation und Verteilung der Schulbücher der ganzen Schule zuständig.
Reisen ins Ausland faszinieren mich und da meine Schule keine Möglichkeit zum Schüleraustausch bietet, bin ich selber für 3 Wochen nach Jersey und London um Englisch zu lernen und habe an einer Schülerreise nach St. Petersburg teilgenommen.
Meine Interessen und Fähigkeiten möchte ich gerne in ein Projekt und Team im Ausland einbringen und bin offen für Neues, für Menschen, Naturräume und Kulturen!

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Senioren
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschein in Arbeit
  • Fremdsprachen :
    Englisch B2, Französisch B2, Russisch Grundkenntnisse

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Antarktis       Flagge von Australien       Flagge von Deutschland       Flagge von Frankreich       Flagge von Grönland       Flagge von Island       Flagge von Kanada       Flagge von Liechtenstein, Fürstentum       Flagge von Nepal       Flagge von Neuseeland       Flagge von Norwegen       Flagge von Österreich       Flagge von Schweiz