Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

motivierte Schülerin sucht entwicklungspolitischen/gesellschaftlichen Frewilligendienst

Fenja

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 23617 Stockelsdorf

Bewerbung

Liebe Entsendeorganisation,

mein Name ist Fenja, ich bin 18 Jahre alt. Im Juli 2016 werde ich mein Abitur absolvieren und möchte vor dem Start eines Studiums Erfahrungen im Ausland sammeln, andere Kulturen kennenlernen, aber auch politisch oder gesellschaftlich/sozial engagiert sein.

Der letzte Punkt liegt mir besonders am Herzen. Vor einiger Zeit ist mir bewusst und der Wunsch immer stärker geworden, dass ich auch im späteren Berufsleben Andere unterstützen und ihnen helfen möchte, besonders aber auch gesellschaftspolitisch für Menschen und ihre Rechte eintreten möchte.
Auch mein späterer Studiengang soll darauf ausgelegt sein. Jedoch möchte ich vorher noch Dinge ausprobieren und in Erfahrung bringen und mir sicherer in meiner beruflichen Entscheidung werden.

Zu meiner Person:
Ich bin eine sehr weltoffene, kontaktfreudige und aufgeschlossene Person. Meine Freunde beschreiben mich als hilfsbereit und engagiert. Meine Hobbies sind vor allem Sportarten wie Handball spielen, Zumba und Fitness. Mir macht es Spaß, Menschen anderer Lebensweisen kennenzulernen und meinem eigenen Horizont und die Denkensweise zu erweitern. Daher reise ich gerne und helfe bei der Flüchtlingsarbeit in meinem Wohnort und meiner Nachbarstadt. Ich habe beispielsweise bei einer Spendenaktion in der Schule mitgeholfen und die Patenschaft für Schüler der \\\"Deutsch als Zweitsprache\\\"-Klasse an meiner Schule übernommen. Diese Arbeit macht mir sehr viel Spaß, da mir Bildung und der Respekt der Menschenrechte für alle sehr wichtig sind. Ich respektiere und toleriere dabei immerzu die Lebens- und Denkensweise, Religion oder Kultur anderer.

Besonders interessiert mich ein Freiwilligendienst in Lateinamerika oder Südostasien/Asien, da sie Regionen der Vielfältigkeit und Gastfreundlichkeit sein sollen und landschaftlich besonders eindrucksvoll. Freunde und Bekannte, die sich mit diesen Regionen auskennen und schon dort waren, haben mein Interesse an einem Auslandsaufenthalt dort verstärkt.

Ich möchte den Freiwilligendienst antreten, um die Kultur und die Menschen des jeweiligen Landes näher kennenzulernen und zu verstehen und dabei einen gemeinwohlorientierten Dienst für die Gesellschaft leisten. Außerdem möchte ich durch einen möglichen Aufenthalt in Lateinamerika meine Spanischkenntnisse ausbauen.

Über eine Kontaktaufnahme freue ich mich sehr!

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 7 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    vorhanden (Klasse B/ AM / L)
  • Fremdsprachen :
    Englisch (sehr gut), Spanisch (gut), Französich (Grundkenntnisse)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Amerikanisch-Samoa       Flagge von Antigua und Barbuda       Flagge von Argentinien       Flagge von Aruba       Flagge von Australien       Flagge von Bahamas       Flagge von Bangladesch       Flagge von Belgien       Flagge von Belize       Flagge von Bhutan       Flagge von Bolivien       Flagge von Brasilien       Flagge von Britische Jungferninseln       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Ecuador       Flagge von El Salvador       Flagge von EU       Flagge von Guatemala       Flagge von Guyana       Flagge von Honduras       Flagge von Indien       Flagge von Indonesien       Flagge von Island       Flagge von Israel       Flagge von Kolumbien       Flagge von Kuba       Flagge von Malaysia       Flagge von Neuseeland       Flagge von Philippinen       Flagge von Spanien       Flagge von Thailand       Flagge von Vereinigte Staaten von Amerika