Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturient auf der Suche nach kultureller, sozialer Erweiterung seines Horizonts im Ausland

Justus

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 40668 Meerbusch

Bewerbung

Motivationsschreiben für Auslandsaufenthalt 2016:

Mein Leben in Deutschland:
Ich bin Justus Sporleder, 18 Jahre alt und mache im Juni 2016 mein Abitur. Meine Freizeit dreht sich seid dem ich laufen kann um Fußball und Handball, genau so wie ich seit knapp vier Jahren im Einzelhandel einen Nebenjob ausübe. Ich hatte glück die Vorzüge in Deutschland auszukosten und zu genießen doch ich denke nun wird es Zeit etwas neues, kennenzulernen und dadurch meinen Horizont zu erweitern.


Das Leben vieler Kinder auf der Welt:
• Kinderarmut
• Hungersnot
• Fehlende Schulische Bildung
• Mangelnde soziale Kompetenz

Genau aus diesen Gründen möchte ich etwas verändern!
Ich möchte nach meinem Abitur die Chance nutzen, teil eines ihrer Projekte zu werden, wodurch ich neue Erfahrungen, gerade im Hinblick auf kulturelle Unterschiede sowie soziale Ungleichheiten sammeln könnte. Durch meine bilinguale Ausbildung und mein großes Interesse für Sozialwissenschaften verbinde ich eine Vorliebe von internationalen sowie nationalen politischen und wirtschaftlichen Themen. Aufgrund dieser Vorliebe versuche ich nun im Ausland meine Kenntnisse zu erweitern, neue Erfahrungen zu sammeln und dadurch auch die kulturellen Aspekte des Landes kennen zu lernen. Denn meiner Meinung nach kann man ein Land nur kennenlernen, wenn man Teil der Gesellschaft ist, mit ihnen lebt und hautnah den Lebensalltag mitbestreitet. Bei den von mir bevorzugten Ländern handelt es sich um Schwellenländer, in denen gerade das Thema Menschenrechte, politische und soziale Ungleichheiten in den Köpfen der Bevölkerung verankert ist.Denn die Bevölkerung, speziell der junge Teil der Bevölkerung wird tagtäglich damit konfrontiert und genau deswegen möchte ich versuchen diesen Menschen Hoffnung auf ein besseres Leben zu geben.
Genau aus diesem Grund bin ich auch am unterrichten von sozial schwachen Kindern interessiert, denn meiner Meinung nach ist eine gute Bildung der Grundbaustein für ein besseres Leben mit einer daraus resultierenden, erhöhten Chancengleichheit.

Durch meine Leidenschaft für verschieden Sportarten, speziell im Bereich der Ballsportarten, kann ich mir gut vorstellen Kindern durch Sport Freude am Leben zu geben und Teamgeist zu vermitteln. Gerade in diesem Bereich habe ich bereits Erfahrungen, da ich über vier Jahre lang eine Jugendmannschaft betreut und begleitet habe. Ich bin überzeugt davon, dass man gerade durch Sport soziale Unterschiede mindert und ein „Wir“ – Gefühl vermitteln kann.

Des Weiteren bezieht sich meine Länder Wahl für den Aufenthalt größtenteils auf den Spanisch sprachigen Raum, da ich seit drei Jahren Spanisch lerne und im Jahr 2015l an einem Schüleraustausch nach Valencia teilgenommen habe. Dieser Austausch hat meine Begeisterung und mein Interesse speziell für Spanisch sprachige Länder geweckt.

Gerne würde ich im Sommer 2016 mit einem ihrer Projekte durchstarten um meine gesetzten Ziele zu erfüllen, in dem ich versuche zwei Kulturkreise zu verbinden. Außerdem möchte ich mit den Menschen vor Ort zusammen neue Ziele für ihr Leben und ihre Gemeinschaft setzen. Damit ich mit ihnen einen Schritt in die richtige Richtung gehen kann.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B, AM, L, A1 und BE
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Latinum und Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Bolivien       Flagge von Brasilien       Flagge von Chile       Flagge von Guatemala       Flagge von Jamaika       Flagge von Kanada       Flagge von Kuba       Flagge von Mexiko       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Nicaragua       Flagge von Peru       Flagge von Südafrika, Republik       Flagge von Uruguay