Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schüler sucht Freiwilligendienst überall mit Kultur und Geschichte

Marie

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 47918 Tönisvorst

Bewerbung

Warum ich den Freiwilligendienst absolvieren möchte

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich werde im Sommer diesen Jahres die Schule mit dem Realschulabschluss mit einer Qualifikation abschließen und möchte mich daher um einen FSJ-Platz im kulturellen oder medizinischen Bereich bewerben.
Vor Antritt meines Abiturs, das ich im Anschluss an das freiwillige soziale Jahr absolvieren möchte, würde ich gerne etwas lebenspraktische und eher praxisorientierte Erfahrung sammeln, ohne dabei eine Ausbildung zu beginnen. Das freiwillige soziale Jahr erscheint mir daher als optimale Möglichkeit, Fähigkeiten, die ich in der Schule oder in meiner Freizeit erworben habe, praktisch anzuwenden und zu vertiefen. Im Internet stieß ich bei Recherchen zum freiwilligen sozialen Jahr auf Ihre Website und war vor allem von Ihrem vielfältigen Angebot an Stellen begeistert.
Besonders das freiwillige soziale Jahr im kulturellen Bereich spricht mich sehr an, da ich immer viel Freude an kreativen Arbeiten hatte. So beschäftige ich mich in meiner Freizeit beispielsweise mit dem Schreiben von Geschichten und nehme an der Kunst-AG meiner Schule teil. Viele dieser kreativen Arbeiten beschränkten sich allerdings nur auf die Arbeit an sich. So bin ich seit ca. 2 Jahren im Chor „Canto Sereno“ aktiv.
Aufgrund der Erfahrungen, die ich bisher im Chor und auch während verschiedener Kirchentage gesammelt habe, würde ich mich gerne in diesem Bereich, beispielsweise einer Gemeinde engagieren. Ich könnte mir jedoch auch eine Tätigkeit im schulischen Bereich vorstellen. Alternativ könnte ich mir auch Jugendarbeit oder Arbeit mit jungen Erwachsenen gut vorstellen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Erwachsenen
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 12 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 15 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Nicht vorhanden
  • Fremdsprachen :
    Englisch

Gewünschte Einsatzländer