Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

FSJ`lerin sucht Freiwilligendienst in Afrika

Tessa

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 13587 Berlin

Bewerbung

Zurzeit absolviere ich ein Freiwilliges Soziales Jahr an einer Sonderschule mit dem Schwerpunkt geistiger Behinderung. Durch meine Arbeit dort konnte ich für mich feststellen, dass mich das Zusammensein mit den Kindern sehr erfüllt und ich gehe sehr in meiner Arbeit auf. Nun würde ich diese Erfahrungen gerne im Ausland sammeln.

Von einem Freiwilligendienst erhoffe ich mir, dass ich Teil einer Gemeinschaft werde, in der ich ein Jahr lebe und arbeite darf. Außerdem erhoffe ich mir, dass ich noch einmal neue Erfahrungen sammeln kann, die ich in Deutschland so nicht machen konnte.
Ich denke, dass ein Freiwilligendienst einem ermöglicht zu lernen, sich auf etwas komplett Neues einzulassen und auch selbständig Ideen miteinzubringen.

Durch meine jetzige Arbeit konnte und werde ich Erfahrungen sammeln, die mir im Ausland helfen werden, da ich schon viel mit Kindern zusammen gearbeitet habe. Denn auch vor meinem FSJ habe ich mich sozial engagiert.

Ich war, bevor ich von Lüneburg nach Berlin gezogen bin in meiner Kirchengemeinde als Teamerin tätig. Wir haben uns regelmäßig getroffen Aktionen für die Jugendlichen der Gemeinde geplant. Meine Hauptaufgabe bestand darin, die Konfirmanden/innen auf ihre Freizeiten zu begleiten und auf ihre Konfirmation vorzubereiten.

Auf Grund der Arbeit mit Jugendlichen habe ich einen Jugendleiterkurs (Juleica) gemacht und bin nun ausgebildete Jugendleiterin.

In meiner Schule war ich ein Jahr Schülersprecherin und habe die Interessen der Schülerschaft vertreten.

Außerdem war ich aktives Mitglied der Tansania-AG meiner Schule. Wir haben dort eine Partnerschule, die ich selber, mit anderen Schülern zusammen, 2013 für drei Wochen besucht habe. Dort haben wir unter anderem eine Solaranlage gebaut, zusammen ein Wandbild gestaltet und viel miteinander erlebt. 2014 hatte ich selber eine Tansanische Austauschschülern für drei Wochen zu Gast und konnte ihr somit auch unseren Alltag zeigen. Durch den Austausch konnte ich erste Erfahrungen sammeln und habe bemerkt, wie sehr mich der globale Süden bzw. ein neues Land fasziniert. Ich finde es sehr interessant eine neue Kultur kennenzulernen und neue Menschen zu treffen, mit Ihnen zu arbeiten und ihnen zu helfen.

Ich denke, dass ich durch mein FSJ und meine Zeit in Tansania einschätzen kann, was mich erwartet und fühle mich bereit diese Herausforderung anzunehmen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Behinderten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B
  • Fremdsprachen :
    Englisch

Gewünschte Einsatzländer