Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Absolventin sucht 6-monatigen Freiwilligendienst ab April

Sarah

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 50735 Köln

Bewerbung

Liebe Entsendeorganisation,

im Anschluss an mein Studium in International Business möchte ich gerne Erfahrung in sozialen Projekten im Ausland sammeln. Ich habe das Studium im Sommer 2015 abgeschlossen und absolviere bis Ende März 2016 ein Praktikum bei einem Reiseveranstalter für Südamerika. Danach würde ich mich gerne durch einen Freiwilligendienst im Ausland engagieren und zum Wintersemester mein Masterstudium beginnen.
Ich bin ein sehr offener Mensch und habe durch meine Auslandsaufenthalte in Australien (3 Monate) und Chile (7 Monate) gelernt, schnell auf neue Menschen zuzugehen und mich an ihre Kultur anzupassen. Ich lerne sehr gerne Menschen aus allen Teilen der Welt kennen und bin überzeugt, dass Kulturaustausche, wie ein Freiwilligendienst, zum besseren Verständnis untereinander, und somit auch zum Frieden auf der Welt, beitragen. Mir ist bewusst, dass es sich die wenigsten Menschen auf der Welt leisten können, ihr Land überhaupt zu verlassen und die Welt kennenzulernen. Um so wichtiger ist es, dass durch einen Freiwilligendienst unsere Kultur zu ihnen gebracht wird und wir ihnen - und sie uns - den jeweiligen Lebensstil, Einstellungen, Werte und Traditionen zeigen können.
In meiner Heimatstadt Köln habe ich mich während der Schulzeit und dem Abitur bei der Malteser Jugend Köln als Jugendgruppenleitern engagiert und konnte dadurch schon viel Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit sammeln. Während des Studiums habe ich mich bei der studentischen Initiative Enactus an der Fachhochschule Köln engagiert und dort ein nachhaltiges und gemeinnütziges Projekt initiiert. Zur Zeit engagiere ich mich in der Flüchtlingshilfe. Dabei begleite ich Flüchtlinge zu Ämtern und Hilfsangeboten und gebe Informationen zur Job- und Wohnungssuche und der Kölner Kultur weiter. Während meiner Schulzeit habe ich jüngeren Schülern Nachhilfe in Englisch und Mathematik gegeben. In meiner Freizeit mache ich außerdem sehr gerne Sport - ich habe Handball gespielt, Leichtathletik gemacht und kann jonglieren und Einrad fahren.
Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich mir einen Freiwilligendienst in der Kinder- und Jugendarbeit, gerne auch als Lehrerassistentin (für z.B. Deutsch/Englisch/Sport), aber auch in der Erwachsenenarbeit oder im Naturschutz vorstellen. Ich kann mir auch vorstellen ein BWL-nahes Projekt zu unterstützen, wie z.B. Weiterbildung von Kleinstunternehmern etc.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich ab April für einen Zeitraum von 6 Monaten engagieren könnte! Sollte nur ein anderer Zeitraum möglich sein, würde ich mich trotzdem sehr über eine persönliche Absprache freuen!
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße

Sarah Diefenbach

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 4 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 4 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    ja
  • Fremdsprachen :
    Englisch (fließend), Spanisch (fast fließend), Französisch (Grundkenntnisse)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Australien       Flagge von Bolivien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von Kanada       Flagge von Kanarische Inseln       Flagge von Kolumbien       Flagge von Neuseeland       Flagge von Nicaragua       Flagge von Panama       Flagge von Peru       Flagge von Schweden       Flagge von Spanien       Flagge von Südafrika, Republik       Flagge von Thailand       Flagge von Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland       Flagge von Vietnam