Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht Freiwilligendienst im französischsprachigen Afrika mit Kindern

Valerie

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 81929 München

Bewerbung

Mein Name ist Valerie Herzog, ich bin 17 Jahre alt und besuche die 12. Klasse des Edith-Stein-Gymnasiums in München.
Im Mai 2016 mache ich mein Abitur und würde danach gerne für ca. sechs Monate einen Freiwilligendienst im Ausland, am liebsten in Afrika, absolvieren. Ich möchte während dieses Aufenthalts gerne viele wichtige Erfahrungen sammeln und die faszinierende afrikanische Kultur kennenlernen.
Da ich mein Abitur im Fach Französisch mache, habe ich in dieser Sprache gute Kenntnisse, und würde meinen Freiwilligendienst gerne in einem französischsprachigen Land machen. Aber auch Englisch beherrsche ich gut,
Meine Interessen beinhalten vor allem Sport und Musik. Ich voltigiere seit meinem sechsten Lebensjahr und seit 2008 besuche ich zusammen mit meiner Gruppe auch Leistungssportturniere. In der dritten Klasse begann ich Querflöte zu spielen, seit 2010 auch in verschiedenen Orchestern.
Auch den Umgang mit Kindern empfinde ich als sehr bereichernd und er macht mir viel Spaß. Deshalb würde mir die Arbeit in einem Projekt mit Kindern viel Freude bereiten.
Ich habe in dem Bereich schon Erfahrung gesammelt, da ich 2014 ein dreiwöchiges Praktikum in einem heilpädagogischen und integrativen Kindergarten absolviert habe. Dort habe ich auch den Umgang mit Kindern mit Behinderung gelernt, was für mich sehr bereichernd und prägend war.
Außerdem arbeite ich seit 2011 ehrenamtlich als Trainerin in einem Voltigierverein. Ich trainiere eine Gruppe mit Kindern zwischen acht und 14 Jahren.
Des Weiteren engagiere ich mich seit diesem Jahr bei der Kirche und leite dort eine Jugendgruppe mit Kindern von 12 bis 14 Jahren.
Seit der Flüchtlingsstrom München erreicht hat, engagiere ich mich zusätzlich in verschiedenen Not- und Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge.
Meiner Meinung nach bietet ein Freiwilligendienst im Ausland sehr viele Chancen.
Eine solche Erfahrung ist für das weitere Leben sehr prägend und kann bei der Berufswahl helfen und sie beeinflussen.
Außerdem kann man bei einem Auslandsaufenthalt eine ganz neue Kultur kennenlernen, welche sich stark von der europäischen unterscheidet.
Des Weiteren bietet er die Chance, viele neue Kontakte zu knüpfen und Selbstsändigkeit zu erlernen.
Aber auch der soziale Aspekt spielt eine wichtige Rolle. Man hat die Möglichkeit Menschen zu helfen und sich sozial zu engagieren. Diese Art von Engagement kann sehr bereichernd sein.
Es würde mich freuen, wenn ich mit meinem Bewerbungsschreiben Ihr Interesse wecken konnte und mir so ein Freiwilligendienst im Ausland ermöglicht wird.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Behinderten
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
  • Fremdsprachen :
    Französisch, Englisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Benin       Flagge von Burkina Faso       Flagge von Burundi       Flagge von Cote d'Ivoire       Flagge von Gabun       Flagge von Guinea, Republik       Flagge von Kongo, Demokratische Republik       Flagge von Kongo, Republik       Flagge von Madagaskar, Republik       Flagge von Togo, Republik